Universität Wien

070262 UE Guided Reading Medieval History - Medieval Ideas of Community (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Sitzungen vom 23.3. und 4.5. entfallen.

Thursday 02.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 09.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 16.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 23.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 30.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 20.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 27.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 04.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 11.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 25.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 01.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 15.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 22.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 29.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Jede kohärente Gemeinschaft verfügt über eine Liste der Zugehörigkeitsmerkmale, die eine gemeinsame Identität schaffen und das jeweils "Andere" ausgrenzen. Allerdings sind die Zugehörigkeits- und Ausgrenzungskriterien nur selten fix, objektiv und nuancenfrei. Einmal festgelegt, werden sie meistens Objekt von Interpretation und Debatte, so dass stets eine gewisse Dynamik und ein Prozess der Veränderung die Gruppe begleitet. Integration und Exklusion ergeben sich nicht automatisch, sie werden durch Interaktion, Kompromiss und Flexibilität erreicht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, solche Dynamiken in der mittelalterlichen Gesellschaft Westeuropas von der Völkerwanderungszeit bis zu den Kreuzzügen (5. – 13. Jh.) zu untersuchen. Der Kurs beschäftigt sich mit Gemeinschaften verschiedener Art und geht den Fragen nach, wie diese konzipiert und konstruiert wurden und wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten. Beginnend mit einer einleitenden Stunde, die die lateinische Terminologie der Zugehörigkeit und der Ausgrenzung abhandelt, widmen sich die folgenden Einheiten einigen ethnischen, politischen, religiösen und städtischen Gemeinschaften in ihrem historischen Kontext und ihren jeweiligen Wechselwirkungen (poströmische Reiche und ihre ethnische Vielfalt, der Begriff von „Volk Gottes“ in Westeuropa, Entstehung der Kommunen, die bewaffnete Pilgern und die Kreuzzüge). Untersucht werden die Merkmale, die sie charakterisierten, die Wandlung, die sie erlebten, und was als "fremd" ihnen gegenüber betrachtet wurde. Intellektuelle Netzwerke des frühen und späten Mittelalters werden auch als Beispiel herangezogen, um zu zeigen, wie Autorität und Heterodoxie identitätsstiftend und gruppenbildend wirken konnten.
Die verschiedenen Aspekte werden durch Analysen von Quellen sowie Referate und Diskussion ausgewählter Texte der Sekundärliteratur dargestellt und problematisiert. Das Quellenspektrum ist breit angelegt und umfasst historiographische und hagiographische Werke, Traktate, Briefe, Predigten, Klosterregeln, normative Texte und Urkunden. Ausgewählte Passagen werden den StudentInnen in deutscher oder englischer Übersetzung zur Verfügung gestellt, die Literatur beschränkt sich auf deutsch- oder englischsprachige Beiträge. Ein Gesamteindruck über die Vielfalt der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen soll dadurch vermittelt werden.

Assessment and permitted materials

Abfassung von schriftlichen Zusammenfassungen und Übungsaufgaben zur Vorbereitung der Sitzungen. Aktive Teilnahme an der Diskussion während der Lehrveranstaltung. Ein kurzes, einleitendes Referat über Themen und Quellen einer Sitzung. Genauere Informationen über die Leistungskontrolle sowie regelmäßiges Feedback über die erbrachte Leistung werden im Moodle-Kurs mitgeteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilung: Schriftliche Aufgaben: 70 Punkte; Mitarbeit: 20 Punkte; Präsentation: 10 Punkte
Beurteilungsschlüssel: 91-100 Punkte: Sehr Gut; 81-90 Punkte: Gut; 71-80 Punkte: Befriedigend; 60-70 Punkte: Genügend; 0-59 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Reading list

Literatur für die einzelnen Sitzungen wird auf Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Geschichte des Mittelalters

BA Geschichte (2019): PM5 - Vertiefung Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Su 26.02.2023 17:28