070262 UE Guided Reading Medieval History - Living in the Middle Ages (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die drei Sitzungen im Mai entfallen und werden in geblockter Form am 6. Juni nachgeholt. Sie finden daher am folgenden Standort statt: Institut für Mittelalterforschung der ÖAW, Georg-Coch-Platz 2, 4. Stock, Besprechungsraum 5
- Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 06.06. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit: zur Mitarbeit zählen Anwesenheit, pünktliche Abgabe der schriftlichen Arbeiten, Vorbereitung der jeweiligen Einheiten, aktive Teilnahme an der Diskussion (Beiträge und/oder Fragen). Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet. Ab dem dritten Fehlen wird eine zusätzliche schriftliche Arbeit verlangt.
Schriftliche Aufgaben: Abfassung von max. 7 kurzen schriftlichen Übungsaufgaben zur Vorbereitung der Sitzungen.
Referat: Jede*r Teilnehmer*in soll ein Referat vorbereiten und präsentieren, das die Themen und Quellen einer Sitzung einleitet bzw. vertieft.
Regelmäßiges Feedback über die schriftlichen Arbeiten wird via Moodle, über die Referate nach der jeweiligen Einheit gegeben.
Schriftliche Aufgaben: Abfassung von max. 7 kurzen schriftlichen Übungsaufgaben zur Vorbereitung der Sitzungen.
Referat: Jede*r Teilnehmer*in soll ein Referat vorbereiten und präsentieren, das die Themen und Quellen einer Sitzung einleitet bzw. vertieft.
Regelmäßiges Feedback über die schriftlichen Arbeiten wird via Moodle, über die Referate nach der jeweiligen Einheit gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilung:
Mitarbeit: 20 Punkte
Schriftliche Aufgaben: 70 Punkte
Präsentation: 10 PunkteBeurteilungsschlüssel:
91-100 Punkte: Sehr Gut
81-90 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht Genügend
Beurteilung:
Mitarbeit: 20 Punkte
Schriftliche Aufgaben: 70 Punkte
Präsentation: 10 PunkteBeurteilungsschlüssel:
91-100 Punkte: Sehr Gut
81-90 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
Siehe oben (Leistungskontrolle).
Reading list
Die Literatur zur Vorbereitung der einzelnen Sitzungen wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Geschichte des MittelaltersBA Geschichte (2019): PM5 - Vertiefung Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: We 05.06.2024 13:05
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Analyse von Lebensbedingungen, Formen der Gemeinschaft sowie den politischen und religiösen Entwicklungen im Mittelmeer- und europäischen Raum von ca. 400 bis ca. 1300. Besondere Aufmerksamkeit wird den ethnischen, politischen, wirtschaftlichen oder religiösen Gruppierungen sowie den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten in ihrem Wirkungsbereich geschenkt. Darüber hinaus werden die zeitgenössische Wahrnehmung von Zeit und Lebenslauf, die Auffassung von Familie sowie der Zusammenhang zwischen religiöser und politischer Macht wichtige Themen des Kurses bilden.
Ziel:
Die gesetzten Schwerpunkte sollen den Studierenden einen breiten Überblick über grundlegende Quellentexte und Forschungsfragen der mittelalterlichen Geschichtsforschung verschaffen. Die persönliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten sowie die gemeinsame Diskussion während der Sitzungen sollen die Fähigkeit der Studierenden fördern, historische Strukturen und Prozesse zu untersuchen sowie Texte kritisch zu lesen und in ihrem Entstehungskontext zu verorten.
Methode:
Die zu behandelnden Themen werden durch Analysen von Quellen sowie Diskussion ausgewählter Texte der Sekundärliteratur dargestellt und problematisiert. Das Quellenspektrum ist breit angelegt und umfasst zahlreiche Quellengattungen. Ausgewählte Passagen werden den Studierenden auf Latein und in deutscher oder englischer Übersetzung zur Verfügung gestellt, die Literatur beschränkt sich auf deutsch- oder englischsprachige Beiträge. Dadurch soll ein Gesamteindruck über die Vielfalt der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen vermittelt werden. Bei der Vorbereitung eines zehn-minütigen Referats soll sich jede*r Teilnehmer*in mit einem spezifischen Thema intensiver beschäftigen.