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070266 KU New Media in Historical Science and Political Education (2017W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 13.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 20.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 03.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 24.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 19.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Friday 26.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Kurses stehen jene Formen digitaler Medien, die im Geschichte- und Sozialkundeunterricht bzw. in der Politischen Bildung zur Anwendung kommen können. Dabei wird einerseits auf die individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, andererseits auf die Ausstattungen von Schulgebäuden Rücksicht genommen.
Methode:
• Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. You Tube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Computer- oder Konsolenspiele);
• Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht;
Ziele:
Studierende erwerben
• jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
• jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien („Web 2.0 Formate“) im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen;

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Abschlussarbeit:
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen)

Reading list

Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30