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070266 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day, 31.5.2019, 12:00-17:00

Wednesday 06.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 20.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 03.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 10.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 08.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 22.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Wednesday 12.06. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von den allgemeinen Modulzielen laut Curriculum:

1. Einführung zum Thema Politische Bildung und Demokratieerziehung
2. Demokratietheorien und Politikbegriffe
3. Menschenrechte, Zivilgesellschaft und Demokratie
4. Gender und Menschenrechte, gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day 2019
5. Methodische Einstiege zum Thema Demokratie und Menschenrechte für den Unterricht
6. Demokratie und Menschenrechte in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit
• Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur in Form von Diskussionsleitungen
• Stundenplanung und Präsentation in Partnerarbeit
• Erstellung eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussionsleitungen)
• Präsentation der Stundensequenz
• Erstellung eines Portfolios
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.

Examination topics

prüfungsimmanente LV, Erbringung der genannten Aufgaben und Leistungen

Reading list

Tanja BETZ/Wolfgang GAISER/Liane PLUTO (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts. 2011.
Francis CHENEVAL, Demokratietheorien zur Einführung, Hamburg 2015.
Walter GAGEL, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch, Opladen 2000.
Alfred GERM, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien, 2015.
Thomas HELLMUTH/Cornelia KLEPP, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Gerhard HIMMELMANN, Demokratie-Lernen in der Schule, Schwabach/Ts. 2017.
Sarah HUCH/Martin LÜCKE (Hg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld 2015.
Christoph KÜHBERGER/Elfriede WINDISCHBAUER (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Dirk LANGE, Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2008, 431-439.
Wolfgang SANDER, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwabach/Ts. 2013.
Christopher TREIBLMAYR, Zivilgesellschaft, in: Friedrich JAEGER (Hg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 15, Stuttgart/Weimar 2012, Sp. 505-511.
Hans VORLÄNDER, Demokratie. Geschichte, Formen, Theorien, München 2009.
Eike WOLGAST, Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte, Stuttgart 2009.

Association in the course directory

BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2

Last modified: We 21.04.2021 13:54