070267 VU (Qualitative and quantitative) Methods of Historical and Social Research (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Christopher Treiblmayr
- Kimberley Jane Fetko (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es können ggf. einzelne Termine digital abgehalten werden. Detaillierte Informationen dazu erfolgen in der ersten Einheit.
Thursday
05.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
12.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
19.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
09.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
16.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
23.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
30.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
07.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
14.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
11.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
18.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday
25.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungs- und einen Übungsteil. Ihr Ziel ist es, quantitative und qualitative Analyseansätze in den Geschichts- und Sozialwissenschaften vorzustellen und die Studierenden zu befähigen, diese anwenden und analysieren zu können. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Vermittlung der Grundfähigkeit, quantitative und qualitative Quellen für den Schulunterricht aufzubereiten und auf quantitativen und qualitativen Methoden beruhende Aussagen in der wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Literatur, in den (digitalen) Massenmedien sowie in Lehrwerken für den Schulunterricht kritisch zu beurteilen. Dabei werden unter anderem Beispiele aus dem Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung behandelt. Gastreferent*innen geben weiteren Input zu Methoden aus der Forschungspraxis.Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. Dabei werden die mit Hilfe der Lernplattform Moodle erarbeiteten Inhalte mit den Inhalten der Präsenzeinheiten verbunden, in denen wiederum der Diskussion breiter Raum gewidmet wird. Als Methoden kommen Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Kurzpräsentation zum Einsatz.Für etwaige einzelne digital abgehaltene Termine wird ein Computer mit stabiler Internetverbindung benötigt.
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme an der Diskussion
- Lektüre ausgewählter Texte
- Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
- AbschlussportfolioDie Leistungen der Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung des Abschlussportfolios ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools.
- Lektüre ausgewählter Texte
- Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
- AbschlussportfolioDie Leistungen der Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen. Die Verwendung nicht ausdrücklich erlaubter Hilfsmittel bei der Erstellung des Abschlussportfolios ist jedenfalls unzulässig. Dazu zählt die Verwendung von ChatGPT und anderer KI-Tools.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen)
- Erledigung der Arbeitsaufgaben laut Semesterplan
- Abgabe des Abschlussportfolios (verpflichtend)Die Bewertung erfolgt nach einem Punkteschema. Übungsarbeit 1 (Journaleintrag): 20 Punkte, Übungsarbeit 2 (Sequenzprotokoll): 30 Punkte, Übungsarbeit 3 (Journaleintrag 2): 20 Punkte, Übungsarbeit 4 (Gesamtreflexion): 30 Punkte.
Für den positiven Abschluss sind mindestens 51 von 100 Punkten zu erreichen (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–59 Genügend; 60–75: Befriedigend; 76–90: Gut; 91–100: Sehr Gut).
- Erledigung der Arbeitsaufgaben laut Semesterplan
- Abgabe des Abschlussportfolios (verpflichtend)Die Bewertung erfolgt nach einem Punkteschema. Übungsarbeit 1 (Journaleintrag): 20 Punkte, Übungsarbeit 2 (Sequenzprotokoll): 30 Punkte, Übungsarbeit 3 (Journaleintrag 2): 20 Punkte, Übungsarbeit 4 (Gesamtreflexion): 30 Punkte.
Für den positiven Abschluss sind mindestens 51 von 100 Punkten zu erreichen (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–59 Genügend; 60–75: Befriedigend; 76–90: Gut; 91–100: Sehr Gut).
Examination topics
Auf Moodle zur Verfügung gestellte Inhalte.
Reading list
Zur Einführung: Budde, Gunilla u. Freist, Dagmar, Verfahren, Methoden, Praktiken, in: dies. u. Hilke Günther-Arndt Hg., Geschichte. Studium – Wissenschaft – Beruf, Berlin 2008, 158–177.
Association in the course directory
BEd UF GSP: Quellen und Methoden 2, VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (3 ECTS)
Last modified: Mo 11.09.2023 17:47