070271 SE Österreichische Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2008W)
Vorstellungen und Darstellungen von Gefühlen in religiösen Praktiken im mittelalterlichen Österreich
Continuous assessment of course work
Labels
Block am Freitag, dem 23. Jänner 2009, von 11:00-18:00 Uhr im Medienraum des Instituts für Geschichte (Stiege 8, 2. Stock) und am Samstag, dem 24. Jänner 2009, von 9:00-18:00 Uhr im Seminarraum Geschichte 2 (Stiege 9, 2. Stock).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 19.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
14.10.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
21.10.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
28.10.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
04.11.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
11.11.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
18.11.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
25.11.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
02.12.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
09.12.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
16.12.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
13.01.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
20.01.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
27.01.
11:00 - 13:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Seminar besteht aus mehreren regulären Terminen und einer Blockveranstaltung, bei der die während des Semesters erarbeiteten Themen präsentiert werden. Nach einer gemeinsamen Lektüre und Diskussion einiger Basistexte werden anhand ausgewählter Quellenbeispiele und Basisliteratur die Referatsrahmenthemen vorgestellt. Die Ausarbeitung der einzelnen Referatsthemen erfolgt bis zur Blockveranstaltung (Workshop mit Präsentation und Kommentar) am 23./24. Januar 2009.
Die Beurteilung setzt sich aus regelmäßiger Teilnahme, Diskussion, kontinuierlicher Vorbereitung der Termine, Präsentation beim Block (+ 1-2 Seiten abstract) sowie einer schriftlichen Arbeit im Umfang von ca. 15 Seiten Text zusammen.
Erforderlich ist die Bereitschaft zur Arbeit im Team (2-3 Personen) sowie zur Auseinandersetzung mit lateinischen (Grundkenntnisse) und mittelhochdeutschen Texten (mit Übersetzung).
Die Beurteilung setzt sich aus regelmäßiger Teilnahme, Diskussion, kontinuierlicher Vorbereitung der Termine, Präsentation beim Block (+ 1-2 Seiten abstract) sowie einer schriftlichen Arbeit im Umfang von ca. 15 Seiten Text zusammen.
Erforderlich ist die Bereitschaft zur Arbeit im Team (2-3 Personen) sowie zur Auseinandersetzung mit lateinischen (Grundkenntnisse) und mittelhochdeutschen Texten (mit Übersetzung).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
P2, CS III (gemeinsam mit der VO Nr. 070269 als Projektkurs 2 im alten Lehramtsstudium anrechenbar)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutungen zeitgenössische Begriffe wie Liebe und Freude, Trauer und Angst haben konnten, aber auch damit, ob und wie Empfindungen, Gefühle, Affekte, etc. grundsätzlich thematisiert wurden, wie sie bewertet wurden und auf welche Vorstellungen vom Verhältnis Körper, Seele und Geist die Darstellungen schließen lassen. Anstatt auf die Suche nach "authentischen" Gefühlen in mittelalterlichen Texten und Bildern zu gehen, werden wir versuchen, die jeweiligen diskursiven Bedingungen, d.h. Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster herauszuarbeiten, welche die Wahrnehmung und Beschreibung von Gefühlen und ihre Bedeutungen beeinflusst haben könnten.