Universität Wien

070271 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2009W)

(in Verbindung mit Fachtutorium)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Beginn jeweils 13h pünktlich!

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 12.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 19.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 09.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 16.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 23.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 30.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 07.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 14.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 11.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 18.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 25.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:
Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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LA-S2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30