070271 UE Methodenkurs Zeitgeschichte und Medien (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Methodenseminar findet in Form von Blockterminen statt:
• Donnerstag, 17.10.2019, 12.00-14.00, Seminarraum 2
• Donnerstag, 24.10.2019, 12.00-14.00, Seminarraum 2
• Samstag, 09.11.2019, 09.00-17.00, Seminarraum 1
• Samstag, 07.12.2019, 09.00-17.00, Seminarraum 1
- Thursday 17.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Thursday 24.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Saturday 09.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Saturday 07.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die teilnehmenden Studierenden sollen - fokussiert auf traditionelle Medien und soziale Netzwerke - einen Überblick über ausgewählte Erhebungs- und Analysemethoden aus den Sozial- und Kulturwissenschaften (insbesondere aus den Fachgebieten Geschichte/Zeitgeschichte, Europäische Ethnologie, Judaistik, Politikwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Theater-, Film- und Medienwissenschaft) gewinnen.
Die Lehrveranstaltung stellt methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum, vor allem Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, ExpertInnen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Videos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen bzw. Social Media (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).
Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.
Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (Input der LehrveranstaltungsleiterInnen, selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, intensive Diskussion von Forschungskonzepten der Studierenden in der LV, Teamaufgaben).
Die Lehrveranstaltung stellt methodische Zugänge aus dem qualitativen und quantitativen Spektrum der Forschung ins Zentrum, vor allem Verfahren der Text- und Dokumentenanalyse, ExpertInnen-Interview, problemzentriertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion, Verfahren zur Analyse visueller Repräsentationen und dinglicher Artefakte (u.a. Fotos, Videos, Filme, Fernsehformate) sowie zur Analyse interaktiver und partizipierender Medientechnologien des Digitalen bzw. Social Media (u.a. Blogs, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Games).
Diese Methoden werden vorgestellt, ihre jeweiligen Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung durch die TeilnehmerInnen vermittelt.
Da an diesem Masterstudium Studierende aus verschiedenen Disziplinen teilnehmen und diese über unterschiedliche methodische Kompetenzen und Skills verfügen, folgt der Kurs zum Teil dem Prinzip des Peer-Group-Learning.
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv konzipiert (Input der LehrveranstaltungsleiterInnen, selbständiges Bearbeiten und plenares Präsentieren von Texten, Datenmaterial und Studien, intensive Diskussion von Forschungskonzepten der Studierenden in der LV, Teamaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (toleriert wird unentschuldigtes Fernbleiben im Ausmaß von max. 3 Stunden = 2 reguläre Seminareinheiten!)
• Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen): 20%
• Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien: 40%
• Seminararbeit = Schriftliche Überarbeitung plenarer Präsentationen unter Einbeziehung der Kommentare und Diskussionsinputs: 40%
Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss jede Teilleistung erbracht werden und wird jeweils gesondert beurteilt.Beurteilungsschema
• 1 (sehr gut): 100-91 Punkte
• 2 (gut) 90-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Mindestens 61 Punkte müssen für eine positive Beurteilung pro Teilleistung erreicht werden. Zur Gewichtung der Teilleistungen für die Gesamtbeurteilung siehe Leistungskontrolle.
• Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (u.a. Beteiligung an plenaren Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen): 20%
• Schriftliche Aufbereitung und Präsentation von Texten, Daten und Studien: 40%
• Seminararbeit = Schriftliche Überarbeitung plenarer Präsentationen unter Einbeziehung der Kommentare und Diskussionsinputs: 40%
Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss jede Teilleistung erbracht werden und wird jeweils gesondert beurteilt.Beurteilungsschema
• 1 (sehr gut): 100-91 Punkte
• 2 (gut) 90-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Mindestens 61 Punkte müssen für eine positive Beurteilung pro Teilleistung erreicht werden. Zur Gewichtung der Teilleistungen für die Gesamtbeurteilung siehe Leistungskontrolle.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M2a Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden I, KU Methodenkurs (3 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenkurs (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenkurs (5 ECTS).
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20