070272 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Th 01.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 19.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 09.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 30.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 07.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 14.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 18.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 25.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV erfolgreich abzuschließen, wird folgendes von Ihnen gefordert:
1. Die LV ist prüfungsimmanent! Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.
2. Eine individuelle, schriftliche Arbeit zu Ihrem inhaltlichen Teilthema.
3. Gemeinsame Präsentation des historischen Themas in der Gruppe.
4. Gemeinsame Präsentation des geplanten Schulauftrittes in der Gruppe.
5. Absolvierung des Schulauftrittes. Dieser wird nicht benotet! Es gibt aber natürlich feedback.
1. Die LV ist prüfungsimmanent! Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.
2. Eine individuelle, schriftliche Arbeit zu Ihrem inhaltlichen Teilthema.
3. Gemeinsame Präsentation des historischen Themas in der Gruppe.
4. Gemeinsame Präsentation des geplanten Schulauftrittes in der Gruppe.
5. Absolvierung des Schulauftrittes. Dieser wird nicht benotet! Es gibt aber natürlich feedback.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, in der Gruppe ein historisches Thema kooperativ zu erarbeiten und aus diesem ein Unterrichtskonzept zu entwicklen, das zum Abschluss in der Klasse durchgeführt wird.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung findet an den meisten Terminen in der vorgegeben Zeit an der Universität statt. In Form von Einzelvorträgen werden dabei die inhaltlichen und fachdidaktischen Themen der LV vermittelt. Daneben sind externe Termine an der Kooperationsschule (GRG 10, Laabergstraße 25-29, 1100 Wien) sowie Gruppenbesprechungen an individuell zu vereinbarenden Terminen vorgesehen.Termin Programm
12.10 Einführung und Organisatorisches, Wissenschaftliche Einführung in das Thema
19.10 Themenfindung und Gruppenbildung
19.10. bis 23.11. Arbeit am Thema, ein Gruppentermin
9.11. Planungsmatrix, disloziertes Lernen
16.11. Offenes Lernen 13-18Uhr, Methoden des GSK- Unterrichtes (EXTERN)
23.11. Themenvorstellung in der LV
23.11. bis 14.12. Hospitation in der Klasse, in der später unterrichtet wird.
30.11. Literatur und Medien im Geschichtsunterricht (EXTERN)
7.12. bis 11.12. Didaktische Planung: Gruppentermine mit betreuenden LehrerInnen
14. 12. Didaktisches Konzept: Vorstellung in der LV
14.12. bis 25.01. Schulauftritte
11.01. Leistungsbeurteilung
18.01. Disziplin und LehrerInnenrolle
25.01 Abschlussblock
12.10 Einführung und Organisatorisches, Wissenschaftliche Einführung in das Thema
19.10 Themenfindung und Gruppenbildung
19.10. bis 23.11. Arbeit am Thema, ein Gruppentermin
9.11. Planungsmatrix, disloziertes Lernen
16.11. Offenes Lernen 13-18Uhr, Methoden des GSK- Unterrichtes (EXTERN)
23.11. Themenvorstellung in der LV
23.11. bis 14.12. Hospitation in der Klasse, in der später unterrichtet wird.
30.11. Literatur und Medien im Geschichtsunterricht (EXTERN)
7.12. bis 11.12. Didaktische Planung: Gruppentermine mit betreuenden LehrerInnen
14. 12. Didaktisches Konzept: Vorstellung in der LV
14.12. bis 25.01. Schulauftritte
11.01. Leistungsbeurteilung
18.01. Disziplin und LehrerInnenrolle
25.01 Abschlussblock
Reading list
Als Einführungsliteratur wird empfohlen:
MARBOE, Alexander / OBENAUS, Andreas (Hg.)
Seefahrt und die frühe europäische Expansion
Mandelbaum, Wien 2009
Das Buch kann in der LV zum günstigeren Hörerpreis erworben werden.
MARBOE, Alexander / OBENAUS, Andreas (Hg.)
Seefahrt und die frühe europäische Expansion
Mandelbaum, Wien 2009
Das Buch kann in der LV zum günstigeren Hörerpreis erworben werden.
Association in the course directory
LA-F2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die Inhalte der Lehrauftritte und historischen Arbeiten müssen aus diesem Rahmenthema gewählt werden. Dabei können die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen (Schiffsbau)technik, Nautik und Navigation einerseits, den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Hintergründen überseeischer Expansionsbewegungen andererseits am Beispiel der europäischen Expansion der Frühen Neuzeit anhand der empfohlenen Literatur exemplarisch erarbeitet werden.
Danach sollen diese allgemeinen Beobachtungen aber ebenso auf andere, ähnliche historische Vorgänge übertragen und für den Unterricht aufbereitet werden.
Gewählte Beispiele können von der griechischen und phönikischen Kolonisation der Antike über die Wikinger und italienischen Seerepubliken des Mittelalters bis zu den Kolonialreichen der Neuzeit reichen.