Universität Wien

070272 UE Guided Reading Economic and Social History (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Zu allen Zeiten haben Menschen „konsumiert“ – das heißt Gegenstände, Kleidung, Lebensmittel, etc. – ge- und verbraucht. Neben dem materiellen Nutzen waren Dinge dabei stets auch Träger von Bedeutungen für Gruppen oder Individuen. Welche Bedeutungen dies sein konnten, war dabei stets von vielfältigen historischen Kontexten abhängig. Wer was wann konsumieren durfte und konnte, erzählt uns somit viel über soziale Machtstrukturen (zwischen Klassen, Geschlechtern, Ethnien), über Vorstellungs- und Erwartungshorizonte, genauso wie über das alltägliche Leben und ökonomische Strukturen vergangener Zeiten.

Aus diesen Fragestellungen heraus entwickelte sich seit den 1980er Jahren eine eigene konsumgeschichtliche Forschungstradition, die bis heute am Schnittpunkt zwischen wirtschafts-, sozial- und kulturhistorischen Perspektiven steht. Ziel des Guided Reading ist die Annäherung an vielfältige historische Perspektiven auf das Phänomen Konsum. Gelesen werden dabei sowohl klassische wie auch aktuelle Texte.

Ziele und Methoden: Neben dem inhaltlichen Ziel Studierenden Perspektiven der Konsumgeschichte näher zu bringen, lernen Studierende im GR wissenschaftliche Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten sowie das Gelesene in eigenen Worten wiederzugeben und kritisch zu hinterfragen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (max. 2 fehlen)
- Aktive Teilnahme und Mitarbeit
- Lektüre der vorgegebenen Texte in deutscher und englischer Sprache
- Wöchentliche kleine Hausarbeiten zur Lektüre (ca. 2 Seiten pro Einheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit und Anwesenheit (40%)
Wöchentliche Hausarbeiten (60%)

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

John Brewer/Roy Porter (Hg.), Consumption and the World of Goods, London 2003.

Victoria De Grazia, Irresistible Empire. America’s Advance through Twentieth-Century Europe. Cambridge/MA 2005.

Franz X. Eder, Geschichte des Konsumierens. Ansätze und Perspektiven der (historischen) Konsumforschung, in: Susanne Breuss/Franz X. Eder: Geschichte des Konsumierens in Österreich im 19. und 20. Jahrhundert, Innsbruck/Wien/Bozen 2006.

Jan Logemann/Reinhild Kreis, Konsumgeschichte, Berlin/Boston 2022.

Frank Trentmann, Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute, München 2017.

Evelyn Welch, Shopping in the Renaissance, consumer cultures in Italy 1400-1600, New Haven/Conn. 2005.

Association in the course directory

BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: UF GP 03 Aspekte und Räume 1 (4 ECTS)
EC Wirtschafts- und Sozialgeschichte (V2021): Guided Reading (5 ECTS)

Last modified: Th 06.03.2025 09:46