Universität Wien

070273 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2010W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 13.10. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 20.10. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 27.10. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 03.11. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 10.11. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 17.11. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 24.11. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 01.12. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 15.12. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 12.01. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 19.01. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Wednesday 26.01. 13:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:
Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird als prüfungsimmanenter Kurs geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 15.10.2021 00:16