Universität Wien

070276 PK Project Course Teaching Methodology in History (II) (2013S)

Gender Mainstreaming - ausgewählte Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Schulpraktischer Teil B im Gymnasium Laaer Bergstr. 25-29, 1100 Wien zur Durchführung eines Unterrichtsprojekts
a) 30. 4. 14.00-18.00 Methodentraining
b) 7.5. 10.00-13.00h Vorbesprechung
c) Zwischen 8.5. und 17.5. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 7.5. vor Ort mit den Schüler/innen vereinbart werden.
d)Unterrichtsprojekt vom 22. bis 23. 5. ganztägig

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 19.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 09.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 16.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 04.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Gender Mainstreaming werden genderspezifische Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung aus frauenpolitischer und frauenrechtlicher Perspektive mit historischen Bezügen erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene Schulpraktikerinnen ein mehrtägiges Projekt mit einer 5. Klasse AHS am Schulstandort GRG 10, Laaer Bergstraße durch.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich. Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche die politisch bildenden Aspekte von historischen Themen dekonstruieren helfen bzw. diese Aspekte analysierbar und reflektierbar machen.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative verfügen, um Schüler/innen bei Projektarbeit zu unterstützen.

Examination topics

Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.

Reading list

Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.


Association in the course directory

LA: Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30