Universität Wien

070276 SE BA-Seminar GSP - 20th and 21st century in curricula of seondary schools (2021W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
REMOTEKPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

Wednesday 06.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 26.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Fachwissen
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge

Assessment and permitted materials

Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der gestellten Aufgaben. Das Verfassen der Bachelorarbeit ist Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung.

Examination topics

Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II

Reading list

Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241

Association in the course directory

BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (8 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:45