070276 SE BA-Seminar GSP - 20th and 21st century in curricula of seondary schools (2021W)
Continuous assessment of course work
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REMOTEKPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
Wednesday
06.10.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
13.10.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
20.10.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
27.10.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
03.11.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
10.11.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
17.11.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
24.11.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
01.12.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
15.12.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
12.01.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
19.01.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
26.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der gestellten Aufgaben. Das Verfassen der Bachelorarbeit ist Grundlage einer positiven Gesamtbeurteilung.
Examination topics
Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II
Reading list
Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241
Association in the course directory
BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (8 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge