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070278 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Moodle; Tu 22.10. 10:35-12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 08.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 15.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 29.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 05.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 12.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 19.11. 10:35 - 12:55 4.2.063.K30, Grenzackerstraße 18
Tuesday 26.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18
Tuesday 03.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Demokratie und demokratische Werte als Vermittlungsproblem stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung.
Das PS behandelt zunächst die Frage nach dem Verhältnis von Jugendlichen und Politik. Was wissen wir über die Einstellungen jüngerer Menschen zur Demokratie in Österreich und ihren politischen Institutionen? Wie steht es mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit? Aktuelle empirischer Studien zu politischen Haltungen und politischen Zugängen von Jugendlichen werden diskutiert.
Anschließend werden kompetenzorientierte Grundsätze, didaktische Prinzipien und Methoden der politischen Bildung behandelt und eingehend diskutiert.
Im dritten Teil der Lehrveranstaltung werden klassische bis zeitgenössischer Demokratietheorien erarbeitet und gegenübergestellt, bevor im vierten Teil der Lehrveranstaltung Crouchs These der Postdemokratie kritisch gewürdigt wird. Mögliche Gründe für die Abwendung junger Menschen vom politischen System werden kritisch erörtert.
Im Letzten Teil arbeiten TeilnehmerInnen an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.

Assessment and permitted materials

Schriftlich und mündlich

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (33,3%)
- Referate (33,3%)
- Schriftliche Ausarbeitung (8-12 S.) eines Unterrichtsbeispiels „Demokratie erfahrbar machen“

Examination topics

Reading list

- B. Widmaier, & P. Zorn (2016) Brauchen wir den Beutelbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn: bpb
- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.
- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb
- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Lapp, M. (2011). Ein Anliegen formulieren: Inhaltlicher Anspruch und Methodenwahl im Politikunterricht. In B.Lösch & A. Thimmel , Kritische politische Bildung (S. 377-388). Bonn: bpb.
- Schmid, Manfred (2000) Demokratietheorien. München: UTB
- "Postdemokratie" Aus Politik und Zeitgeschichte (2011) 1(2)

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Last modified: Mo 30.09.2019 11:51