070278 UE Didactics Application I (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der STEOP erlernten Inhalte, Theorien und Methoden des Geschichts- und Politikunterrichts (Historisches Wissen, Konzepte, Kompetenzmodelle, Operatoren, Didaktische Prinzipien, Untersuchungsverfahren, Lehr-Lernmethoden/ fachdidaktische Methoden usw.).In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und präsentiert. In einem weiteren Schritt muss der fachwissenschaftlich aufbereitete und präsentierte Inhalt fachdidaktisch für den Unterricht (Unterrichtsentwurf) aufbereitet und präsentiert werden. Dabei erfolgt eine enge Anlehnung an die Inhalte des Lehrplans, dessen Kenntnis eine wichtige Voraussetzung ist.Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.
Assessment and permitted materials
Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Examination topics
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Reading list
Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Germ, Alfred (2024): Historisches Lernen im Kanon der Fächer. Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Bd. 121, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Germ, Alfred (2024): Historisches Lernen im Kanon der Fächer. Zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Bd. 121, Verlag Dr. Kovač, Hamburg.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Jordan, Stefan (2016): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.03.2025 10:30