Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070279 VO Lecture Series: Education - Democracy - Inequality (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 20.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 27.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 03.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 10.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 17.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 24.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 01.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 15.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 12.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 19.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht erst seit den Büchern von Thomas Piketty wissen wir, dass der Kapitalismus unablässig soziale Ungleichheiten produziert. Dabei spielt auch Bildung eine Rolle. Denn durch Bildung können gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst, Ungleichheiten reproduziert oder aber bewusst gemacht und bekämpft werden. Bildung ist ein gesellschaftliches Konfliktfeld, das mit politischen Schlüsselbegriffen eng verknüpft ist: mit sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, mit persönlicher Autonomie und politischem Empowerment, mit individuellen Lebenschancen und öffentlichen vs. wirtschaftlichen Interessen. Gerade in der Bildungspolitik zeigen sich auch heute noch gegensätzliche Weltanschauungen und Ideologien. Dabei sind bestimmte Fakten und Zusammenhänge nicht zu leugnen: Auch in Österreich wird Bildung vererbt. Individuelle Bildungskarrieren hängen also eng mit der Herkunftsfamilie, dem Lebensraum, der sozialen Klasse zusammen. Dies wirkt sich wiederum auf die politische Partizipation aus, denn generell steigt die Beteiligung mit dem Bildungs- und Einkommensniveau. Längst wird das als Problem der Demokratie begriffen.Die Ring-VO beleuchtet dieses Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben empirisch gestützten Betrachtungen zur Frage, wieviel Bildungsungleichheit die Demokratie verträgt, werden von Theoretiker*innen und Praktiker*innen verschiedene Bildungsbereiche und Themenkreise einer Analyse unterzogen. Dazu zählen etwa Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Lehre, aber auch die Spannungsfelder Bildung und Migration oder Bildung und Geschlecht. Neben einer Analyse der Problematik werden auch Perspektiven und Auswege skizziert.
Die einzelnen Einheiten:
6. Oktober 2022
Boris Ginner & Günther Sandner, Eröffnung, Überblick, Organisatorisches
13. Oktober 2022
Karl Heinz Gruber, Gesamtschule – eine erziehungswissenschaftliche und persönliche Bilanz
20. Oktober 2022
Hans Karl Peterlini, Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel Südtirols
27. Oktober 2022
Martina Zandonella, Bildungschancen und politische Beteiligung
03. November 2022
Philipp Schnell, Bildung und soziale Ungleichheit in Österreich
10. November 2022
Gerd Valchars, Soziale und rechtliche Ungleichheit und politische Partizipation
17. November 2022
Melisa Erkurt, Die Schule gehört allen
24. November 2022
Simone Peschek, Felix Stadler, Verena Hohengasser (Schulgschichtn), Ungleichheit im Klassenzimmer
1. Dezember 2022
Fabian Reicher, Lehren aus der (Offenen) Jugendarbeit
15. Dezember 2022
Laura Wiesböck, Bildung und soziale Scham
12. Jänner 2023
Boris Ginner, Günther Sandner, Bildung als Konfliktfeld in Österreich
19. Jänner 2023
Stefanie Göweil, Ungleichheit in der Elementarpädagogik
26. Jänner 2023
Klausur

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur abgeschlossen.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Klausur sind vier Fragen zu beantworten. Pro Frage können vier Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss der LV sind mindestens neun Punkte erforderlich.

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Inhalte der einzelnen Vorlesungen. Ergänzend kann zudem auf die Beiträge in den von Günther Sandner und Boris Ginner herausgegebenen Büchern zurückgegriffen werden, in denen auch die meisten Vortragenden mit einem Beitrag vertreten sind.

Reading list

Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien, Berlin: Mandelbaum 2019.
Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021.

Association in the course directory

BeD Lehramt GSP: Weitere VO zu Sozialkunde und Politische Bildung (3 ECTS)

Last modified: We 25.01.2023 14:08