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070280 PS BA-Proseminar (2018S)

Geschichte des Films

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 13.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 10.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 17.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 24.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 29.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Filme prägen die Wahrnehmung der Wirklichkeit, die Vorstellung der gegenwärtigen Gesellschaft, aber auch über die Vergangenheit. Sie sind als kulturelle Produkte zu betrachten, die in ihrer Bedeutung längst mit Literatur gleichgesetzt werden können. Das Proseminar beleuchtet daher die Geschichte des Filmes bis zu seinen Ursprüngen, hebt „Schlüsselfilme“ und deren zentrale Bedeutung für die Filmgeschichte hervor, beleuchtet im Zusammenhang mit unterschiedlichen Methoden der Filmanalyse die Theorie, Technik und Sprache des Films.
Geplant ist ein Besuch des Österreichischen Filmmuseums (https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?null&ss1=y)

Zeitplan und Inhalte einzelner Sessionen werden noch bekanntgegeben.

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeiten und Präsentation (Analyse eines Filmausschnitts: Technik und Korrelation mit Filminhalten)

Kurzreferat zu einem Film und Einbettung in den historischen/gesellschaftlichen Kontext (Diskursanalyse)

Exzerpt eines Fachtextes

PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

15 % Exzerpt, 20% Gruppenarbeit (Analyse eines Filmausschnitts: Technik und Filmihalte), 20 % (Kurzreferat, Diskursanalyse), 45 % schriftliche Arbeit

Examination topics

Inhalte der LV und dazugehörige Literatur

Reading list

Beicken, Peter: Wie interpretiert man einen Film?, Stuttgart 2004.

Elsaesser, Thomas/Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung, 5. Auflage, Hamburg 2007.

Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse, 5., aktualisierte und. erw. Auflage, Stuttgart u.a. 2012.

Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, 4. Aufl., Reinbek b. Hamburg 2015.

Munaretto, Stefan: Wie analysiere ich einen Film? 2. Aufl., Hollfeld 2009.

Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des internationalen Films, Stuttgart u.a. 1998.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Politikgeschichte

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30