Universität Wien

070281 UE Didactics Application I (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Kurses ist, zentrale Inhalte, Begriffe, Konzepte und Methoden des GSP-Unterrichts kennenzulernen, zu diskutieren und zu reflektieren. Historische und politische Inhalte werden inhaltlich aufbereitet, indem je eine Einheit einer Schulstufe gewidmet wird. Dazu passend werden gemeinsam Überlegungen, Methoden, Arbeitsmaterialien und Unterrichtsideen (inklusive Gegenwarts- und Lebensweltbezug) erarbeitet. Begleitend wird auch fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur gelesen und im Plenum diskutiert. Die Lehrveranstaltung kombiniert Vortrag, Kurzreferate, schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Eine der Hauptaufgaben wird sein, dass die Studierenden in Kleingruppen für Schulklassen der Lehrveranstaltungsleitung eine Exkursion oder einen Stationenbetrieb planen und diesen dann auch mit den Schüler:innen im Dezember/Jänner ausprobieren.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der regelmäßige schriftliche und mündliche Beiträge der Studierenden erwartet werden. Zur positiven Absolvierung des Kurses sind Anwesenheit, aktive Teilnahme, pünktliche Abgabe der Aufgaben und eines finalen Portfolios notwendig. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit in der ersten Kurseinheit ist unerlässlich.
1,5maliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Kompensationsleistungen sind bei Bedarf zu erbringen.
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Im Portfolio sollen alle Aufgaben des Semesters gesammelt, überarbeitet und reflektiert werden.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien, Modellen und Medien. Diese müssen im Rahmen der oben stehenden Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

* Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).Hellmuth, *Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
* Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
* Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.

Weitere Literatur wird in der LV verlautbart.

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Last modified: Th 17.10.2024 09:25