Universität Wien

070282 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2020W)

Historical Material. What It Is and How To Use It

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die ersten beiden Sitzungen (7. und 14.10.) finden online per Videokonferenztool (BigBlueButton in Moodle) statt.

Die restlichen Sitzungen finden voraussichtlich vor Ort statt, da es die Größe des Hörsaals erlaubt, in der curricular vorgesehenen Gruppengröße mit Corona-Abstandsregeln gemeinsam zu lehren und zu lernen. Weitere Online-Sitzungen sind nur vorgesehen, falls der Hörsaalbetrieb wieder eingestellt wird. Angehörige von Risikogruppen bitte ich daher, sich für Parallellehrveranstaltungen anzumelden, die wegen geringerer Hörsaalgröße von vornherein hybrid abgehalten werden müssen.

UPDATE: Die LV findet nunmehr digital statt.

  • Wednesday 07.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Wednesday 27.01. 08:00 - 09:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung zielt auf Aneignung von Grundwissen über und die Ausbildung von Grundfähigkeiten im Umgang mit Quellen und Methoden, also dem ‚Material‘ und den ‚Werkzeugen‘ der Historiker*innen. Darüber hinaus geht es auch um die Herausbildung kritisch-reflexiver Kompetenzen in Bezug auf diese „disziplinäre Matrix“ (J. Rüsen) der Geschichtswissenschaft. Dazu wird in einem prozessgenetischen Durchgang anhand der vier Begriffe „Generieren“, „Archivieren“, „Kritisieren“ und „Methodisch Interpretieren“ der Weg des (historischen) Materials von seiner lebensweltlichen Entstehung über seine Überlieferung bis hin zum Eingang in historisches Arbeiten im Ganzen nachvollzogen und an exemplarischen Beispielen konkret gemacht.

In methodischer Hinsicht nutzt die Lehrveranstaltung das Konzept des „historischen Materials“, um einen Zugriff zu entwickeln, der es erlaubt, die traditionellen Begrifflichkeiten (etwa ‚Quelle‘) und Kategorien (etwa Verstehen/Erklären) der Geschichtswissenschaft zu überwölben und damit auch in ihrer (teils problematischen) Perspektivität erkennbar zu machen. Darüber hinaus steht die gemeinsame Diskussion von Quellen und Methoden auf der Grundlage einführender Forschungsliteratur im Zentrum.

Im Zentrum steht die europäische Neuzeit (ca. 1450 bis 1850) mit Ausgriffen ins Mittelalter und die Moderne sowie nordamerikanische und asiatische Räume. Im Hinblick auf das Quellenmaterial wird eine möglichst große thematische Vielfalt angestrebt, auch wenn demokratie-, verfassungs-, geld- und finanzgeschichtlichen Materialien im Vordergrund stehen werden.

Vgl. zudem den Eintrag " UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden" im Studienplan-Wiki Geschichte:
https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Quellengattungen%2C+qualitative+und+quantitative+Methoden

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Aktive Mitarbeit
- Kurze schriftliche Aufgaben (Rechercheübungen, Quelleninterpretation, Methodenreflexion)
- Einzel- oder Gruppenpräsentationen
- Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
Alle Teilnehmer*innen erarbeiten im Lauf der Lehrveranstaltung kurze schriftliche Arbeiten, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Nachbesprechungen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt), sowie eine Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Vgl. zudem den Eintrag " UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden" im Studienplan-Wiki Geschichte:
https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Quellengattungen%2C+qualitative+und+quantitative+Methoden

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei zwei Fehlstunden fällt eine schriftliche Kompensationsaufgabe an; bei drei Fehlstunden kann der Kurs nicht positiv abgeschlossen werden). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.

Beurteilungsmaßstab: Aktive Mitarbeit: 25%, schriftliche Aufgaben: 25%, Präsentation: 20%, Quelleninterpretation: 30%.

Examination topics

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich daher auf die in Moodle bereitgestellten Inhalte der LV.

Reading list

Franz X. Eder u. a., Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien / Köln / Weimar 2006 (= UTB 2822).
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden, hrsg. von Theo Kölzer, Köln / Weimar / Wien 2004 (= UTB 2524).

Es handelt sich, wie die Titel schon deutlich machen, 'nur' um erste Einführungen, die aber gleichwohl sehr empfehlenswert sind. Umfassendere Literaturhinweise werden dann im Moodle-Kurs bereitgestellt.

Association in the course directory

BA Geschichte (2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS)
BA Geschichte (2012): QM2 - anstelle von VU Quantifizierung und Statistik oder VU Hist. Hilfs- und Archivwissenschaften (3 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14