Universität Wien

070286 KU New Media in Historical Science and Political Education (2019S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

plus Teilblöcke an zwei Samstagen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Eine Einheit findet geblockt am Samstag, den 18. Mai 2019 von 9 bis 17.30 statt. Die Räumlichkeit dafür wird im Seminar bekannt gegeben.

  • Monday 04.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 11.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 18.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 25.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 01.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 08.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 29.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 06.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 13.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 20.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 27.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 03.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 24.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Verbreitung von Fake News und die Anzweiflung der Richtigkeit von seriösen Medien durch namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens stellt die Verbindlichkeit von Medien in allen Bereichen des Lebens auf eine harte Probe, wenn nichts mehr auf den ersten Blick Gültigkeit haben kann. Dies macht die Welt von Kindern und Jugendlichen schwerer. Sie werden in einer Welt mit einem Überangebot von Informationen und Technik groß und lernen, sich zurecht zu finden. Andererseits ermöglicht es ihnen das eigene Smartphone relativ schnell an gesellschaftlichen und damit auch politischen Bereichen teilzunehmen. Beides muss jedoch erlernt werden, um in der digitalisierten Gesellschaft mündig zu sein. Wie wichtig es für die Kinder und Jugendlichen im Bezug auf die sozialen Medien ist, sich tolerant und respektvoll gegenüber anderen Denkweisen und Werten im eigenen Lebensumfeld zu verhalten, machen die zahlreichen Fälle von Mobbing immer wieder deutlich. Aber auch die Ressentiments einer wachsenden Gruppe von Menschen gegenüber allem scheinbar Fremden können durch eine aktive Auseinandersetzung in der Schule mit Rassismus, Vorurteilen und Manipulation in den sozialen Medien begegnet werden. Ziel des Seminars soll es sein, die verschiedenen Sektoren von Mediendemokratie zu beleuchten und aktiv die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit didaktischen Methoden zu gestalten. Anhand von aktuellen Themen sollen Schülerinnen und Schüler mithilfe der Mediennutzung gesellschaftswissenschaftliche Probleme selbständig analysieren, den Wert von Internetquellen erfassen und diese auswerten

Assessment and permitted materials

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Referat und die daraus folgende Seminararbeit fließen zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Literaturstudium und die Gruppenarbeitsphase zu 30%, die aktive Mitarbeit im Seminar zu 20%

Examination topics

Ziel ist es, eigene Unterrichtsmodelle zu verschiedenen Themen des österreichischen Lehrplans zu erarbeiten und zu erproben. Dies mündet in eine Seminararbeit, die eine der vorgestellten Methoden in einem Stundenmodell diskutiert und ausführt

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30