Universität Wien

070289 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 18.03. 09:45 - 17:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 01.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 08.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 29.04. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 06.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 20.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 27.05. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 03.06. 09:45 - 17:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 17.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Friday 24.06. 09:45 - 17:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Medien stellen nicht nur das demokratische Zusammenleben vor neuen Herausforderungen, sie verändern zugleich auch die Lehr-/Lernprozesse im Bereich der formalen (z.B. Schule), nonformalen und informellen Bildung. Sie besitzen einerseits das Potential zur Demokratisierung (von Gesellschaft, Bildung und Lernen), schaffen aber zugleich auch neue Formen der Exklusion und Demokratiegefährdung. Im Fokus des Seminars stehen daher zentrale Fragen die das Verhältnis von Gesellschaft, Demokratie, Digitalisierung und politischer Bildung beschreiben.

Das Seminar vermittelt auf verschiedenen Ebenen fundierte Kenntnisse: auf fachwissenschaftlicher Ebene werden zentrale Aspekte des Verhältnisses (Gefährdungen/Potentiale) von Demokratie und Digitalisierung (bzw. Mediatisierung) thematisiert, auf fachdidaktischer Ebene Aspekte von Demokratiebildung und Digitalisierung und auf methodischer Ebene der Einsatz von digitalen Lernformaten im Bildungsprozess.

Teilnehmende am Seminar erwerben reflektierte Kompetenzen
- im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Medien,
- in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung
- in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Assessment and permitted materials

Die aktive Mitarbeit, die Lektüre der zentralen Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminareinheiten sind Voraussetzung. Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt. Die Teilleistungen des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die folgenden beiden Teilleistungen sind für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses zu bestehen:

1. Teilleistung:
- Aktive Mitarbeit im Seminar und Lektüre der zentralen Seminarliteratur
- Gestaltung einer Seminareinheit durch Input und Diskussionsleitung sowie unter Einbindung eines digitalen Tools

2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.

Reading list

- MOOC „Citizenship education – Demokratiebildung in Schulen“ (Anmeldung unter www.oncampus.de/mooc/citizenedu
- Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung

Last modified: Th 11.05.2023 11:27