070289 KU Methods of Historical Research and Writing (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 26.02.: Die LV ist voll. Aus Erfahrung sind wir bereit, Studierenden aus der 2. Anmeldephase entgegenzukommen. D.h.: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und in der 1. UE anwesend sind, sind wir bereit, Sie aufzunehmen (auch, wenn das 25+ bedeutet).
- Friday 08.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 15.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 22.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 12.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 19.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 26.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 03.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 10.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 17.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 24.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 31.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 07.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 14.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 21.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 28.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können zweimal entschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die Erbringung aller Übungsaufgaben, die positive Beurteilung der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Abschlussarbeit = 50% der Gesamtnote)
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich auf die Inhalte dieser Lehrveranstaltung und das Rahmenthema.
Reading list
Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007) 72-111.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.Themenbezogene Literatur wird zu Semesterbeginn im Moodle-Kurs angekündigt.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.Themenbezogene Literatur wird zu Semesterbeginn im Moodle-Kurs angekündigt.
Association in the course directory
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Mo 26.02.2024 18:05
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle Schritte beim Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und Werkzeuge vorgestellt. Die LV-Leitung demonstriert anhand eines zum Rahmenthema passenden Themas die einzelnen Schritte in der Praxis, sodass die Studierenden dabei quasi über die Schulter blicken können.
Eingesetzt werden zur Wissensvermittlung u.a. kurze Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie (falls möglich) Exkursionen in Bibliotheken und Archive.