Universität Wien

070289 KU Methods of Historical Research and Writing (2024S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Stand 26.02.: Die LV ist voll. Aus Erfahrung sind wir bereit, Studierenden aus der 2. Anmeldephase entgegenzukommen. D.h.: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und in der 1. UE anwesend sind, sind wir bereit, Sie aufzunehmen (auch, wenn das 25+ bedeutet).

Friday 08.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 15.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 22.03. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 12.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 19.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 26.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 03.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 10.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 17.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 31.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 07.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 14.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 21.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday 28.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung macht anhand des Rahmenthemas "Entdeckungen" (im weitesten Sinn) mit geschichtswissenschaftlichem Arbeiten vertraut. Das Rahmenthema gibt die Möglichkeit, epochen- und räumeübergreifend Recherchetechniken kennenzulernen und praktisch zu erarbeiten sowie eine kleine schriftliche Arbeit zu verfassen und zu präsentieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden digitale Arbeitstechniken (Recherche, Aufbereitung und Auswertung von Quellen, Visualisierung und Präsentation von Ergebnissen).
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden alle Schritte beim Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und Werkzeuge vorgestellt. Die LV-Leitung demonstriert anhand eines zum Rahmenthema passenden Themas die einzelnen Schritte in der Praxis, sodass die Studierenden dabei quasi über die Schulter blicken können.
Eingesetzt werden zur Wissensvermittlung u.a. kurze Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie (falls möglich) Exkursionen in Bibliotheken und Archive.

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit
- Verfassen einer Rezension
- Bibliographie zum Thema des Referats/der schriftlichen Arbeit
- Exposé
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit
- Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Sie können zweimal entschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die Erbringung aller Übungsaufgaben, die positive Beurteilung der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Abschlussarbeit = 50% der Gesamtnote)

Examination topics

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich auf die Inhalte dieser Lehrveranstaltung und das Rahmenthema.

Reading list

Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf (Stuttgart – Weimar 2007) 72-111.
Martha Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Metho-den (UTB 2524, Köln – Weimar – Wien 2004) 24-27, 76-86.
Lotte Rienecker/Peter Stray Jørgensen: The Good Paper: A Handbook for Writing Papers in Higher Educa-tion (Frederiksberg: Samfundslitteratur 2013)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben ler-nen (UTB 2854 S, Wien - Köln - Weimar 2006) 59-80, 94-99, 131-167.
Dannelle D. Stevens, Joanne E. Cooper: Journal Keeping. How to Use Reflective Writing for Learning, Teaching, Professional Insight, and Positive Change (Sterling, Va. 2009), 75-108.

Themenbezogene Literatur wird zu Semesterbeginn im Moodle-Kurs angekündigt.

Association in the course directory

BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).

Last modified: Mo 26.02.2024 18:05