070289 UE Research Techniques and Academic Writing (2024W)
School - University - Adult Education Center. Education policy in Austria since 1848
Continuous assessment of course work
Labels
Mo 11.11. 09:15-13:00
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtiger Hinweis:
Der Lift am Institut für Zeitgeschichte wird von 30.09.2024 bis 27.10.2024 saniert und kann in diesem Zeitraum nicht benützt werden.
Das Institut ist daher nicht barrierefrei zugänglich. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn dies für Sie ein Problem darstellt.
- Monday 07.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 14.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 21.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 28.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 04.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- N Monday 11.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 18.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 25.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 02.12. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 09.12. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 16.12. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle beruht auf folgenden Kriterien:
(1) Regelmäßige Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
(2) Kontinuierliche Mitarbeit
(3) Kleinere schriftliche Hausübungen während des Semesters (Bibliographie, Exposé, Rezension)
(4) Mündliche Kurzvorstellung des Exposés
(5) Mündliche Vorstellung der Abschlussarbeit mit Handout und Power-Point-Präsentation
(6) Schriftliche Abschlussarbeit mit Abstract (ca. 25.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) am Ende des Semesters (Abgabe bis spätestens 31. Jänner 2025). Die Arbeit kann aufgrund von Literatur geschrieben werden. Quellen können, müssen aber nicht verwendet werden. Die Arbeit muss auf mindestens fünf wissenschaftlichen Texten (Monografien und Artikeln) basieren. Es ist möglich, die Abschlussarbeit zu zweit zu schreiben. In diesem Fall muss sie ca. 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und auf mindestens acht unterschiedlichen Titeln aufbauen.
(1) Regelmäßige Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
(2) Kontinuierliche Mitarbeit
(3) Kleinere schriftliche Hausübungen während des Semesters (Bibliographie, Exposé, Rezension)
(4) Mündliche Kurzvorstellung des Exposés
(5) Mündliche Vorstellung der Abschlussarbeit mit Handout und Power-Point-Präsentation
(6) Schriftliche Abschlussarbeit mit Abstract (ca. 25.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) am Ende des Semesters (Abgabe bis spätestens 31. Jänner 2025). Die Arbeit kann aufgrund von Literatur geschrieben werden. Quellen können, müssen aber nicht verwendet werden. Die Arbeit muss auf mindestens fünf wissenschaftlichen Texten (Monografien und Artikeln) basieren. Es ist möglich, die Abschlussarbeit zu zweit zu schreiben. In diesem Fall muss sie ca. 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und auf mindestens acht unterschiedlichen Titeln aufbauen.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Benotungsschlüssel: Mitarbeit: 20%, Hausübungen 30%, Abschlussarbeit 40%, Präsentationen 10%
Benotungsschlüssel: Mitarbeit: 20%, Hausübungen 30%, Abschlussarbeit 40%, Präsentationen 10%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltung wird mit der Erledigung der Hausübungen und der Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit abgeschlossen. Es gibt keine Prüfung am Ende des Semesters.
Die Lehrveranstaltung wird mit der Erledigung der Hausübungen und der Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit abgeschlossen. Es gibt keine Prüfung am Ende des Semesters.
Reading list
Einführungen in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten:
Georg Eckert, Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, 2. überarb. Aufl., Paderborn 2013.
Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Paderborn 2011.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Einführungen zum Spezialthema:
Helmut Engelbrecht, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 4: Von 1848 bis zum Ende Monarchie, Wien 1986.
Helmut Engelbrecht, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart, Wien 1988.
Christian H. Stifter, Geistige Stadterweiterung: Eine kurze Geschichte der Wiener Volkshochschulen 1887-200, Weitra 2005.
Gerald Grimm, Schulpolitik und Schulmodelle: Anspruch, Anforderungen und Realität, in: Stefan Karner / Lorenz Mikoletzky (Hg.), Österreich. 90 Jahre Republik. Beitragsband der Ausstellung im Parlament, Innsbruck/Wien/Bozen 2008, 295-305.
Elmar Schübl, Universitäten im Wandel, in: Stefan Karner / Lorenz Mikoletzky (Hg.), Österreich. 90 Jahre Republik. Beitragsband der Ausstellung im Parlament, Innsbruck/Wien/Bozen 2008, 307-318.
Maria Wirth / Andreas Huber, Universitätsgeschichtsschreibung, in: Marcus Gräser / Dirk Rupnow (Hg.), Österreichische Zeitgeschichte – Zeitgeschichte in Österreich. Eine Standortbestimmung in Zeiten des Umbruchs (Böhlaus Zeitgeschichtliche Bibliothek 41), Wien/Köln 2021, 554-575.
Knowledge Base Erwachsenenbildung: https://adulteducation.at/de
650 plus – Geschichte der Universität Wien: https://geschichte.univie.ac.at/de
Georg Eckert, Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
Stefan Jordan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte, 2. überarb. Aufl., Paderborn 2013.
Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Paderborn 2011.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Einführungen zum Spezialthema:
Helmut Engelbrecht, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 4: Von 1848 bis zum Ende Monarchie, Wien 1986.
Helmut Engelbrecht, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart, Wien 1988.
Christian H. Stifter, Geistige Stadterweiterung: Eine kurze Geschichte der Wiener Volkshochschulen 1887-200, Weitra 2005.
Gerald Grimm, Schulpolitik und Schulmodelle: Anspruch, Anforderungen und Realität, in: Stefan Karner / Lorenz Mikoletzky (Hg.), Österreich. 90 Jahre Republik. Beitragsband der Ausstellung im Parlament, Innsbruck/Wien/Bozen 2008, 295-305.
Elmar Schübl, Universitäten im Wandel, in: Stefan Karner / Lorenz Mikoletzky (Hg.), Österreich. 90 Jahre Republik. Beitragsband der Ausstellung im Parlament, Innsbruck/Wien/Bozen 2008, 307-318.
Maria Wirth / Andreas Huber, Universitätsgeschichtsschreibung, in: Marcus Gräser / Dirk Rupnow (Hg.), Österreichische Zeitgeschichte – Zeitgeschichte in Österreich. Eine Standortbestimmung in Zeiten des Umbruchs (Böhlaus Zeitgeschichtliche Bibliothek 41), Wien/Köln 2021, 554-575.
Knowledge Base Erwachsenenbildung: https://adulteducation.at/de
650 plus – Geschichte der Universität Wien: https://geschichte.univie.ac.at/de
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): PM2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS).
Last modified: Th 03.10.2024 09:05
Zu den Arbeitstechniken, die vermittelt werden, zählen die Literaturrecherche, Textlektüre, korrektes Zitieren, die Archivrecherche, die Arbeit mit Datenbanken, der kritische Umgang mit Sekundärliteratur und Quellen, das Verfassen unterschiedlicher Textsorten und die mündliche Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.
Das Spezialthema "Schule – Universität – Volkshochschule. Bildungspolitk in Österreich seit 1848" stellt eine inhaltliche Klammer zwischen den einzelnen Kurseinheiten dar und bietet den Rahmen, aus dem die Hausübungen und Abschlussarbeiten vergeben werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet Vorträge der Kursleiterin mit Präsentationen durch die Studierenden, die Diskussion im Plenum, Textlektüre, Übungen und Bibliotheks- bzw. Archivbesuche.
Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden ergebnisorientierte Recherchewege kennenlernen, Erfahrungen im Umgang mit Bibliotheken, Archiven und Datenbanken, unterschiedlichen Textsorten und Quellen sammeln können. Zudem sollen sie die Fähigkeit erwerben, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und diese in schriftlicher und mündlicher Form präsentieren zu können.
Die aktive Mitarbeitet während des Kurses ist ein zentraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.