070293 SE Seminar (2012W)
Everyday lives in rural societies since the Middle Ages
Continuous assessment of course work
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Ab 22.10.2012: Mo. 9.45-11.15 Uhr Kommunikationsraum WISO, HG Stg. VI,
1. Stk. Unterteilung
1. Stk. Unterteilung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 06:00 to Su 23.09.2012 23:59
- Registration is open from Mo 15.10.2012 06:00 to Su 21.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das BA-SE wird ein Forschungsprojekt zur Alltags-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte ländlicher Gesellschaften seit dem Mittelalter simulieren. Im Mittelpunkt stehen neben der Diskussion der wichtigsten Forschungsansätze und ihre Kritik die selbständige Erarbeitung einer Forschungsfrage, die Entwicklung und Ausführung einer Forschungsarbeit (im Rahmen der BA-2 Arbeit) und die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und kleinere Übungsarbeiten (30 Prozent der Endnote), Verfassen der Bachelor-Arbeit 2 (50 Prozent der Endnote) und Gruppenpräsentation eigener Forschungsergebnisse sowie verpflichtend vorbereiteter peer-Kommentar einer anderen Gruppen (20 Prozent der Endnote).
Minimum requirements and assessment criteria
Auszug aus dem Studienplan:
Fachwissen
-Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-, Quellen- und
Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte
-Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen
Wissens in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte
Fachliche Methoden
-Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische Strukturen und
Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
-Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der
Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
-Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit
ihnen selbständig umzugehen
-Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten
Themengebiet der Geschichte zu erfassen und geschichtswissenschaftliche Fachliteratur
zu bewerten
-Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen angeleitet
auszuwerten
-Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren
Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen
Fachwissen
-Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-, Quellen- und
Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte
-Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen
Wissens in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte
Fachliche Methoden
-Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische Strukturen und
Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
-Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der
Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
-Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit
ihnen selbständig umzugehen
-Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten
Themengebiet der Geschichte zu erfassen und geschichtswissenschaftliche Fachliteratur
zu bewerten
-Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen angeleitet
auszuwerten
-Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren
Umfangs und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen
Examination topics
Gemeinsame Diskussion von Texten, Gruppenpräsentation von selbständigen Forschungsprojekten, Vortragseinheiten.
In den Präsentationseinheiten simuliert das SE die Struktur von Graduiertentagungen. Die Präsentationen werden durch einen vorbereiteten peer-Kommentar der übrigen Studierenden diskutiert und evaluiert. Präsentationen finden u. a. an einem Teilblock des SE am 19. 12. 2012 von 9-14 Uhr statt.
In den Präsentationseinheiten simuliert das SE die Struktur von Graduiertentagungen. Die Präsentationen werden durch einen vorbereiteten peer-Kommentar der übrigen Studierenden diskutiert und evaluiert. Präsentationen finden u. a. an einem Teilblock des SE am 19. 12. 2012 von 9-14 Uhr statt.
Reading list
Pflichtvorbereitung und Einstiegsliteratur wird rechtzeitig vor Beginn des SE bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/Markus.Cerman/WS12/WLVWS12.htm
Weitere Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/Markus.Cerman/WS12/WLVWS12.htm
Association in the course directory
BA 2012: Bachelor Modul 2 (9 ECTS) | BA 2011 & BA 2008: BA Modul 2 (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30