Universität Wien

070293 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXEDPH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 10.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 17.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 24.03. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 14.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 21.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 28.04. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 05.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 12.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 19.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 26.05. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 02.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 09.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 16.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 23.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 30.06. 08:00 - 11:15 Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Medien verändern unser Leben und letztlich auch die Art und Weise, wie wir unterrichten (werden). Schule 4.0, flipped-classroom-Modelle oder e-literacy sind Schlagworte, deren Umsetzung zunehmend Realität wird. Studien belegen, dass Schüler*innen digitale Spiele weit ausgiebiger nutzen als Bücher, Spielfilme oder Dokus. Der Kurs möchte die Teilnehmer*innen auf die digitale Zukunft des Unterrichts vorbereiten und versteht diese in einem breiten Kontext:
• Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
• Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
• Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele und Migration
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im Unterricht

Der Kurs soll die Studierenden befähigen
• Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
• die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können.
• digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und diskutieren.

Assessment and permitted materials

Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede/r Studierende/r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

• Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.

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MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:45