070293 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
03.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
10.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
17.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
24.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
14.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
21.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
28.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
05.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
12.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
19.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
26.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
02.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
09.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
16.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
23.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Wednesday
30.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede/r Studierende/r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Pads/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und erfolgreichen Abschluss des Kurses!
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
• Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
• Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
• Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
• Schwarz, Angela (Hg.) (2012): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel. 2., erw. Aufl. Münster: LIT-Verl. (Medien Welten, 13). Online verfügbar unter http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33287.
Association in the course directory
MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
• Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichtsunterricht etc.
• Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
• Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele und Migration
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im UnterrichtDer Kurs soll die Studierenden befähigen
• Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
• die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können.
• digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und diskutieren.