Universität Wien

070293 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Distance Learning bis auf weiteres - ab 20.11.findet die LV Online statt!

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation wird die Lehrveranstaltung Digitale Medien in GSPB ab sofort und bis auf weiteres online - also in Distance Learning - stattfinden!

Wir sind ja bestens für dieses Format vorbereitet und werden wie gewohnt weiterarbeiten. Die Plattform zur Zusammenarbeit bleibt unverändert, allerdings wird die Gruppenarbeit für Sie in Zoom Break-Out Rooms organisiert.

Als Zoom Regel bitte Mikro zu Beginn aus und Kamera an. Bleiben Sie gesund und wir sehen uns virtuell am Montag um 8 Uhr.

  • Monday 04.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 11.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 18.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 25.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 08.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 15.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 22.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 29.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 06.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 13.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 10.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 17.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 24.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Monday 31.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Medien und die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt verändern unser Leben und die Art und Weise, wie wir unterrichten. Digitales Klassenzimmer, 8-Punkte-Plan, Extended Reality, Game Based Learning, flipped-classroom-Modelle oder e-literacy sind Schlagworte, deren Umsetzung zunehmend Realität wird.

Der Kurs bereitet die Teilnehmer*innen auf die digitale Zukunft des Unterrichts vor und versteht dies in einem breiten Kontext:
Basiswissen Fachdidaktik: Kompetenzmodelle, guter Unterricht, guter Geschichts-unterricht etc.
Digitalisierung als Unterrichtskonzept, Medienpädagogik, Mediensozialisation, e-literacy als Unterrichtsprinzip, Theorie der schulischen Digitalisierung
Game Studies: Digitale Spiele sind Teil der Lebenswirklichkeit von Schüler*innen und ein lerneffizientes Medium (Game Based Learning & Gamification)
• Digitale Tools zur Planung und Verwaltung von Unterricht
• Digitalisierung im gesellschaftlichen Kontext: Fake News
• Medienintegration und forschend-entdeckendes Lernen an popkulturellen Beispielen
• Analyse fiktionaler und faktualer Filme
• Digitale Spiele im Kontext von GSPB
• Softwaregestützte Handlungs- und Produktionsorientierung im Unterricht

Der Kurs soll die Studierenden befähigen
Unterricht mit innovativen digitalen Mitteln vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
die Potenziale aber auch die möglicherweise negativen Konsequenzen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft und Schule reflektieren zu können, um damit Digitalisierung in einem breiten gesellschaftlichen Zusammenhang bewerten zu können.
digitale Medien im Kontext theoretischer und praktischer Fachdidaktik zu reflektieren und diskutieren.

Assessment and permitted materials

Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes e-Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflektionen detailliert zu dokumentieren. Des Weiteren wird jede*r Studierende*r eine schulische Sequenz konzipieren, in der ein zeitgeschichtliches Thema mit einer methodischen Umsetzung verbunden wird. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Urlaube gelten nicht als entschuldbare Abwesenheiten. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Die Mitnahme eines Laptops/Tabletts/Smartphones ist unerlässlich für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des Kurses!

Erlaubte Hilfsmittel: Beurteilungsmaßstab;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen.
- Die (digitale) Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
- Termingerechte Abgabe der schulischen Sequenz mind. 4 Tage vor der Präsentation

Beurteilungsmaßstab:
E-Portfolio (60 Punkte) und Präsentation (40 Punkte)
Das E-Portfolio wird folgendermaßen bewertet, je 20 Punkte für:
- Vollständigkeit
- inhaltliche Qualität der Beiträge
- Erfüllung der Formalkriterien
Die Präsentation wird folgendermaßen beurteilt, je 20 Punkte für:
- Handout,Material, Vorgaben
- Vortrag

Insgesamt sind also max. 100 Punkte zu erreichen.
1 (Sehr Gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab

Reading list

- Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
- Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Bernhardt, Markus (Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10294).
- Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. und korr. Aufl. Schwalbach: Wochenschau Verlag (Forum Historisches Lernen).
- „Bilder“ Aus Politik und Zeitgeschichte - Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe APuZ / Bundeszentrale für politische Bildung, Band 31, 2009)

Association in the course directory

MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)

Last modified: Mo 22.11.2021 14:56