070293 UE Readings in the History of Historiography (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 09.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 16.01. 14:15 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 23.01. 14:15 - 17:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Tuesday 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Historiographiegeschichte und ihrer Entwicklung anhand ausgewählter Fachliteratur, die gelesen und ausgewertet werden soll. Den Rahmen bilden die grundlegenden bzw. wichtigsten Epochen der Historiographiegeschichte von der Antike über das Mittelalter bis zu Humanismus, Aufklärung und Historismus. Behandelt werden im Zuge dieses Überblicks auch wesentliche Richtungen der Historiographie wie die „Annales“, Historischer Materialismus, die Neue Kulturgeschichte oder Frauen- und Geschlechtergeschichte. Mit einbezogen werden überdies zeitgenössische Diskurse über Geschichte und Geschichtsschreibung bzw. deren Funktionen im gesellschaftlichen Kontext. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte historiographische Texte gelesen und mit den Studierenden diskutiert. Auf diese Weise sollen wesentliche Grundfragen und Entwicklungen der Historiografiegeschichte erfasst und den verschiedenen Epochen und Richtungen zugeordnet sowie ein Überblick über verschiedene geschichtswissenschaftliche Ansätze gewonnen werden. Darüber hinaus soll das Auswerten von Texten anhand praktischer Aufgaben (u.a. Exzerpte, Zusammenfassungen, Zitieren und Belegen) geübt werden.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis kontinuierlicher Mitarbeit, aktiver Teilnahme an Diskussionen, regelmäßigen schriftlichen Aufgaben (Zusammenfassungen, Thesenpapiere), regelmäßiger mündlicher Präsentationen (die Teilnehmer*innen halten Referate zu den Sitzungsthemen. Für die Referate recherchieren und lesen die Referent*innen zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor), Abgabe eines etwa 5 bis 7-seitigen Textes zu einem ausgewählten Bereich der Historiografiegeschichte als schriftliche Abschlussaufgabe.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (max. 1 X entschuldigtes Fehlen), aktive Mitarbeit und Verfassen regelmäßiger Hausübungen. Beurteilung aufgrund eines Punktesystems:
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Beteiligung an Diskussionen / mündliche Präsentationen: 45 Punkte
Schriftliche Hausübungen: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussaufgabe: 25 Punkte
Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt das Erreichen von min. 60 Punkten voraus.
90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Gross, Mirjana: Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln. Wien u.a. 1988.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute. Göttingen 2013.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
Iggers, Georg G./Wang, Qu. Edward/Mukherjee, Supriya: Geschichtskulturen. Weltgeschichte der Historiografie von 1750 bis heute. Göttingen 2013.
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1996.
Völkel, Markus: Geschichtsschreibung. Ein Einführung in globaler Perspektive. Köln u.a. 2006.
Wildt, Michael (Hg.): Geschichte denken. Perspektiven auf die Geschichtsschreibung heute. Göttingen 2014.
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Last modified: Th 07.12.2023 16:05