070294 SE Seminar on History (Master) (2023S)
Ideentransfers zwischen West- und Südosteuropa
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltungseinheiten dauern jew. 120 Minuten. Die LV startet pünktlich um 12:00!
- Wednesday 22.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 29.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 19.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 26.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 03.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 10.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 17.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 24.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 31.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 07.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Wednesday 14.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der Seminar-Texte, regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeteiligung, kleinere schriftliche Aufgaben (Response-Papers), Präsentation eines spezifischen Themas (allein oder in Gruppe), Verfassen einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre, aktive Mitarbeit, Response-Papers (20%), Präsentation (20%), schriftliche Seminararbeit (ca. 20 Seiten) (60%).
Examination topics
Alle Texte, die im Moodle-Kurs als Basis-Texte gekennzeichnet sind.
Reading list
Tony Judt, Das vergessene 20. Jahrhundert. Die Rückkehr des politischen Intellektuellen. München 2010.
Riccardo Bavaj, Intellectual History,Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 13.09.2010 http://docupedia.de/zg/bavaj_intellectual_history_v1_en_2010
Gajo Petrovic, Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis., in: Axel Honneth, Albrecht Wellmer, Die Frankfurter Schule und die Folgen, Berlin: 1986, 59-85.
Riccardo Bavaj, Intellectual History,Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 13.09.2010 http://docupedia.de/zg/bavaj_intellectual_history_v1_en_2010
Gajo Petrovic, Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis., in: Axel Honneth, Albrecht Wellmer, Die Frankfurter Schule und die Folgen, Berlin: 1986, 59-85.
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Schwerpunkte: Zeitgeschichte, Osteurop. Geschichte, Hist.-Kult. EuropaforschungMEd Lehramt: UF MA GSP 01, Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS)
MA Geschichte (V2019): Seminar zu PM4 (8 ECTS)
MA Interd. Osteuropastudien (V2019): PM3.1 - Seminar (8 ECTS)
MA Geschichte (V2019): Seminar zu PM4 (8 ECTS)
MA Interd. Osteuropastudien (V2019): PM3.1 - Seminar (8 ECTS)
Last modified: Mo 06.03.2023 13:08
Das Seminar beschäftigt sich sowohl mit Konzepten der "Intellectual History" als auch des Ideentransfers. Gerade bei dem Fokus auf Südosteuropa kann die oftmals noch anzutreffende Vorstellung von Ideentransfers als Einbahnstraßen mit Sendern und Empfängern produktiv hinterfragt werden. Daher stehen vor allem die Aneignungsformen, Modifikationen von Ideen, sowie die gegenseitige Rezeption im Vordergrund, wenn es um Vorstellungen von gesellschaftlicher Ordnung deren Kritik geht, die zwischen den unterschiedlichen politischen System zirkulierten.