070296 SE Reseach Seminar (2018W)
Triumph in der Buckligen Welt: Oral History
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dienstag, 14.30 Uhr im Seminarraum des Instituts für Europäische Ethnologie in der Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den Projektgruppen, Durchführung der erforderlichen Recherchen, Verfassen von Kurztexten
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Mitarbeit an Recherchen und der Vorbereitung von Ausstellung und Buchpublikation
Examination topics
Reading list
s. Moodle
Association in the course directory
MA Geschichte: Zeitgeschichte; Globalgeschichte; Österreichische Geschichte; Frauen- Geschlechtergeschichte; Wirtschafts- Sozialgeschichte (10 ECTS)
Last modified: Tu 02.10.2018 10:07
Das Forschungsseminar kann auf den Arbeiten des letzten Semesters aufbauen. Es ist zwar noch ein gewisses Maß an Quellenerhebung zu leisten, im Vordergrund steht jedoch die Aufbereitung der Quellen und der vorläufigen Ergebnisse für eine breitere Öffentlichkeit. Vorgesehen ist hierfür eine virtuelle Ausstellung und eine Buchpublikation für ein breiteres Publikum.
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Durchführung einer eigenständigen Forschung (allein oder im Team) sowie die Beteiligung an einer Arbeitsgruppe für das Projektziel. Dafür ist Literatur zu recherchieren und zu lesen, sind Quellen zu erheben und zu analysieren und unterschiedliche Kurztexte zu verfassen.Zusätzlich zu den wöchentlichen Seminarsitzungen, die teilweise in Form einer offenen Beratungsstunde abgehalten werden, sind eine Blockveranstaltung sowie eine gemeinsame Exkursion in die Bucklige Welt und ein zweitägiger Workshop zur Ausstellungsarbeit vorgesehen, für die die Termine gemeinsam festgelegt werden.Parallel zum Projektseminar bietet Brigitta Schmidt-Lauber auch für die Studierenden der Europäischen Ethnologie ein Seminar zum gleichen Thema an, mit dem wir kooperieren und die Ergebnisse zusammentragen werden.