070296 UE Readings in the History of Historiography (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben den schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit (Diskussionsbeiträge) in den Unterrichtseinheiten.
Der Einsatz interaktiver Didaktiken erfolgt nicht nur in den Unterrichtseinheiten selbst sondern auch in Form eines zeitnahen Feedbacks zu den regelmäßigen schriftlichen Aufgaben.
1) Aktive Mitarbeit - regelmäßige mündliche Diskussionsbeiträge - in den einzelnen Unterrichtseinheiten! (25 Prozent).
2) Zur Vorbereitung für die einzelnen Unterrichtseinheiten dient die Lektüre ausgewählter Texte und Textauszüge und die jeweils dazu gestellte schriftliche Aufgabe (in der Regel die Beantwortung von Fragen zum jeweiligen Text). Diese schriftlichen Aufgaben werden von einer Woche auf die nächste vergeben und sind jeweils 12 Stunden vor Beginn der jeweiligen Einheit) auf Moodle hochzuladen. Die Abgabefrist ist einzuhalten! (50 Prozent)
3) Dazu kommt eine Aufgabe von mittlerem Umfang (ca. 5 Seiten, Schriftart: Times New Roman, 12 pt, Zeilenabstand 1,5) (25 Prozent).
Verfassen einer kurzen Arbeit („Essay“): Grundlage: jeweils ein Buch, das die Historiographiegeschichte des 20. und frühen 21. Jahrhunderts widerspiegelt (eine Liste mit in Frage kommenden Buchtiteln – aspekt-, epochen- und raumübergreifend – wird Anfang Oktober zur Verfügung im Moodle-Kurs verfügbar sein)!
Der Einsatz interaktiver Didaktiken erfolgt nicht nur in den Unterrichtseinheiten selbst sondern auch in Form eines zeitnahen Feedbacks zu den regelmäßigen schriftlichen Aufgaben.
1) Aktive Mitarbeit - regelmäßige mündliche Diskussionsbeiträge - in den einzelnen Unterrichtseinheiten! (25 Prozent).
2) Zur Vorbereitung für die einzelnen Unterrichtseinheiten dient die Lektüre ausgewählter Texte und Textauszüge und die jeweils dazu gestellte schriftliche Aufgabe (in der Regel die Beantwortung von Fragen zum jeweiligen Text). Diese schriftlichen Aufgaben werden von einer Woche auf die nächste vergeben und sind jeweils 12 Stunden vor Beginn der jeweiligen Einheit) auf Moodle hochzuladen. Die Abgabefrist ist einzuhalten! (50 Prozent)
3) Dazu kommt eine Aufgabe von mittlerem Umfang (ca. 5 Seiten, Schriftart: Times New Roman, 12 pt, Zeilenabstand 1,5) (25 Prozent).
Verfassen einer kurzen Arbeit („Essay“): Grundlage: jeweils ein Buch, das die Historiographiegeschichte des 20. und frühen 21. Jahrhunderts widerspiegelt (eine Liste mit in Frage kommenden Buchtiteln – aspekt-, epochen- und raumübergreifend – wird Anfang Oktober zur Verfügung im Moodle-Kurs verfügbar sein)!
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben unter "Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel"
Examination topics
Zu den Teilleistungen vgl. oben unter "Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel".
Das gesamte Leseprogramm (mit Links zu allen für die wöchentliche Lektüre vorgesehenen Texte/Textauszüge) ist ab Ende September im Moodle-Kurs verfügbar.
Die Liste mit Buchtiteln für die Aufgabe "Essay" wird in der ersten Einheit (06.10.2023) freigeschaltet.
Das gesamte Leseprogramm (mit Links zu allen für die wöchentliche Lektüre vorgesehenen Texte/Textauszüge) ist ab Ende September im Moodle-Kurs verfügbar.
Die Liste mit Buchtiteln für die Aufgabe "Essay" wird in der ersten Einheit (06.10.2023) freigeschaltet.
Reading list
Jörg Baberowski: Der Sinn der Geschichte. Geschichtstheorien von Hegel bis Foucault (München, 2. Aufl. 2013 [unveränderter Nachdruck der 1. Aufl., 2005).
Ernst A. Breisach: Historiography. Ancient – Medieval – Modern (Chicago, 3., bearb. Aufl, 2007).
Andrew Feldherr/Grant Hardy (Hg.): The Oxford History of Historical Writing, 5 Bde. (Oxford 2011-2012).
Michael Maurer (Hg.): Mündliche Überlieferung und Geschichtsschreibung (Aufriß der Historischen Wissenschaften 5; Stuttgart 2003).
Ernst A. Breisach: Historiography. Ancient – Medieval – Modern (Chicago, 3., bearb. Aufl, 2007).
Andrew Feldherr/Grant Hardy (Hg.): The Oxford History of Historical Writing, 5 Bde. (Oxford 2011-2012).
Michael Maurer (Hg.): Mündliche Überlieferung und Geschichtsschreibung (Aufriß der Historischen Wissenschaften 5; Stuttgart 2003).
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
Last modified: Mo 11.09.2023 17:47
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen der Historiographie von der Antike bis zur Gegenwart und führt in das Lesen und Auswerten von (historiographischer) Fachliteratur ein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hinführung und Anleitung der Studierenden zu einer eigenständigen und kritischen Interpretation wissenschaftlicher Literatur und historiographischer Texte (letztere hier in der Regel in deutscher und englischer Übersetzung bzw. im deutschen oder englischen Original).Inhalte:
Die Entwicklungen der Historiographie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert werden im Spiegel repräsentativer Beispiele anhand ausgewählter Textauszüge abgehandelt. Mit der Textauswahl soll ein breites Spektrum von Formen, Zugängen und Methoden der Geschichtsschreibung abgedeckt werden. Neben dem Erfassen und Analysieren vorhandener Fragestellungen und Thesen wird beim Exzerpieren und Zusammenfassen auch der Umgang mit Funktion und Form von Belegsystemen in verschiedenen Gattungen wissenschaftlicher Texte geübt.
Bei der Auswahl der für die Lektüre vorgesehenen historiographischen Texte werden neben der griechischen und römischen Antike, dem europäischen Mittelalter und den „westlichen“ Entwicklungen seit der Frühen Neuzeit auch außereuropäische Formen historiographischer Produktion (Entwicklung der Geschichtsschreibung in China, arabisch-islamische Geschichtsschreibung) berücksichtigt.Methode:
Die kritische Lektüre und die Auswertung von Fachliteratur werden geübt und durch die Diskussionen in den wöchentlichen Einheiten weiter vertieft.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten lesen die TeilnehmerInnen die als Diskussionsgrundlage dienenden Texte (vgl. dazu die Angaben im Semesterplan). Diese Vorbereitung ist von allen Teilnehmern in schriftlicher Form zu dokumentieren und auf Moodle hochzuladen. Um einen Überblick über die Geschichtsschreibung zu vermitteln, werden in den einzelnen Unterrichtseinheiten (über das Lektüreprogramm hinausreichend) weitere historiographische Texte aus der jeweiligen Epoche/Region anhand ausgewählter Zitate vorgestellt, erläutert und besprochen.