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070297 SE Seminar (2011S)
Film Exile II: Film Noir
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 22.03. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 05.04. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 03.05. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 17.05. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 31.05. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 28.06. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsweise und Grundlage der Benotung:
Aktive Teilnahme; alle TeilnehmerInnen halten Referat mit Handout, 1-2 Seiten (kontextualisierte Filmanalyse zu einem Film aus den angegebenen Filmen zu den Schwerpunkten, aus der Liste www.noiroftheweek.com oder in Wien vorhandenen Beständen (z.B. Bibliothek des Instituts für Zeitgeschichte, TFM) gemäß dem Info-Blatt zur Filmanalyse) und kommentieren einen zentralen Filmausschnitt. Das Referat wird um die Diskussion und weitere Materialien erweitert als schriftliche Hausarbeit nach Ende des Semesters ausgedruckt eingereicht. Umfang: 12 bis 20 Seiten mit Biblio- und Filmographie. Die Bibliographie setzt sich aus 1/3 Monographien, 1/3 wissenschaftliche Artikel aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Filmographie folgt dem Muster von Imdb und listet neben dem Hauptfilm weitere kommentierte Filmbezüge aus der Filmgeschichte auf.
Aktive Teilnahme; alle TeilnehmerInnen halten Referat mit Handout, 1-2 Seiten (kontextualisierte Filmanalyse zu einem Film aus den angegebenen Filmen zu den Schwerpunkten, aus der Liste www.noiroftheweek.com oder in Wien vorhandenen Beständen (z.B. Bibliothek des Instituts für Zeitgeschichte, TFM) gemäß dem Info-Blatt zur Filmanalyse) und kommentieren einen zentralen Filmausschnitt. Das Referat wird um die Diskussion und weitere Materialien erweitert als schriftliche Hausarbeit nach Ende des Semesters ausgedruckt eingereicht. Umfang: 12 bis 20 Seiten mit Biblio- und Filmographie. Die Bibliographie setzt sich aus 1/3 Monographien, 1/3 wissenschaftliche Artikel aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Filmographie folgt dem Muster von Imdb und listet neben dem Hauptfilm weitere kommentierte Filmbezüge aus der Filmgeschichte auf.
Minimum requirements and assessment criteria
Es geht um filmischen Kulturtransfer, um die Umsetzung von Gender-Topoi, die spezifischen Produktionsbedingungen der Hollywood-Studios unter dem Production Code und in der MacCarthy Ära sowie die Renaissance von Film Noir. Ein besonderes Gewicht liegt auf dem kultur- und filmhistorischen Zusammenhang von Exil und Diaspora.
Examination topics
Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen.
Reading list
Association in the course directory
MA Zeitgeschichte:Vertiefung 1+2; Lehramt: Vertiefung 2; Diplom: P2; BA-Modul 2 (10 ECTS); MA Geschichte: Vertiefung 2 - Späte Neuzeit (6 ECTS);
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
070336, VO Einführung in die historische Kulturwissenschaft: Die kulturell Anderen von Univ.-Prof. Dr. Frank Stern; 070181, FPR Forschungspraktikum Antisemitismus im Film 1919-2011: Von STADT OHNE JUDEN bis JUD SÜSS-FILM OHNE GEWISSEN von Univ.-Prof. Dr. Frank Stern; sowie 070127, KU Wendepunkte - Geschichte(n) schreiben nach 1989 im Dokumentarfilm von Mag. Klaudija Sabo und 070133, VU Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft - Filme machen in der Visuellen Zeit- und Kulturgeschichte II von Dr. Karin Berger