Universität Wien

070297 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2016W)

Konzeptuelles Lernen und Unterrichten am Beispiel der Geschichte des Mittelalters

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltungsleitung: Sabine Mader, Alfred Germ, Benjamin Part

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet geblockt an der Universität Wien und an den Schulstandorten Rahlgasse und Tulln statt.

Friday 14.10. 15:00 - 20:00 Studierzone
Friday 28.10. 15:00 - 20:00 Studierzone
Friday 11.11. 15:00 - 20:00 Studierzone
Friday 25.11. 15:00 - 20:00 Studierzone
Friday 09.12. 15:00 - 20:00 Studierzone
Friday 20.01. 15:00 - 20:00 Studierzone

Information

Aims, contents and method of the course

Der VK beschäftigt sich mit dem Konzeptuellen Lernen im Geschichts- und Politikunterricht. Dazu erfolgt eine Einführung in die Theorie, Didaktik und Methodik zum Konzeptuellen Lernen. Grundlage ist der aktuelle Lehrplan für die Sekundarstufe I, der auf die Kompetenzorientierung und das Arbeiten mit Basis- und Teilkonzepten fokussiert. Der fachdidaktische Teil des VK ist auf die Projektmethode konzentriert. Die Studierenden erarbeiten neben einem fachwissenschaftlichen Thema ein methodisch-didaktisches Umsetzungskonzept und führen das Projekt an den Schulstandorten durch. Ergebnisse und Erfahrungen der Schulauftritte werden im Seminar diskutiert und reflektiert.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Gruppenarbeit, Hospitationen, Präsentationen, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Autorengruppe Fachdidaktik (Hg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts. 2011
Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele. Münster/Wien 2015
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2014
Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten. In: Historische Sozialkunde 1/2016, S. 3-8
http://politik-lernen.at/site/gratisshop/shop.item/106400.html

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30