Universität Wien

070297 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)

Unterricht nach dem Neuen Lehrplan am Beispiel des Moduls: Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.10. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.10. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.10. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.11. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.11. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.11. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.11. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.12. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.12. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.01. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.01. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.01. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 31.01. 16:15 - 18:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im VK Fachdidaktik sollen die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert werden. Die Studierenden lernen insbesondere den Umgang mit dem Lehrplan im Hinblick auf Planung, Durchführung und Reflexion von aufwändigeren Lernarrangements wie projektorientiertem Unterricht oder Lernen an außerschulischen Lernorten. Einen thematischen Schwerpunkt stellen Geschlechterverhältnisse respektive das Konzept "Gender" dar. Kommentierung, Diskussion und Feedback zu den thematischen und kompetenzorientierten Konkretisierungen sollen den Studierenden eine wissenschaftlich qualitätsvolle Kursarbeit, einen erfolgreichen Unterrichtsauftritt (in der Gruppe) sowie die Erweiterung der eigenen Kompetenzen ermöglichen. Zentral ist dabei auch die Reflexion des Verhältnisses von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (als eigener Wissenschaft).

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Kursarbeit
Unterrichtsplanung
Auseinandersetzen mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur

Minimum requirements and assessment criteria

75%ige Anwesenheit im VK, 100%ige Anwesenheit in der Schulpraxis;
Abgabe einer Kursarbeit: wissenschaftliche Aufarbeitung konkreter, exemplarischer Inhalte des neuen Lehrplans der AHS-Unterstufe (schwerpunktmäßig zu Geschlechterrollen und dem Konzept "Gender"), Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsprojektes inklusive Lernmaterialien, Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit;
Aktive Mitarbeit im Kurs: Entwicklung und Präsentation kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmethoden und Basiskonzepten;
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Robert ADRICH (Hg.), Gleich und anders. Eine globale Geschichte der Homosexualität, Hamburg 2007.
Claudia OPITZ-BELAKHAL (Hg.), Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main/New York 2010 (Campus Historische Einführungen 8).
Wolfgang SCHMALE, Geschichte der Männlichkeit in Europa (1450-2000), Wien/Köln/Weimar 2003.

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Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30