Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070297 VK Advanced Course on History Didactics (2018W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 01.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 08.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 15.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 22.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 29.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 05.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 12.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 19.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 26.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 03.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 10.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 07.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 14.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 21.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 28.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich soll Unterricht an außerschulischen Lernorten (Museen, Archive, Kulturdenkmäler, Stadtlandschaften, ländliches Lebensumfeld), im Rahmen von Lehrausgängen, Exkursionen und projektorientierten Lehrveranstaltungen geplant und durchgeführt werden.
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll an Hand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Reading list

Gautschi Peter (20112): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (20133): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)

Last modified: We 11.09.2019 09:18