Universität Wien

070297 VK Advanced Course on History Didactics II - Facism, National Socialism, Right-wing Extremism (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

  • Tuesday 01.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 14.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll an Hand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, der Präsentation und der abschließenden Seminararbeiten und einer Rezension zur Pflichtliteratur.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Modulausarbeitung (Sek I bzw. Sek II) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation im Kurs. Die Verfassung einer Rezension.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.

Reading list

Adorno Theodor W.: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus, Berlin 2019.
Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, hrsg. von Brigitte Bailer-Galanda u.a., Schwalbach/Ts. 2017.Feuerherdt Alex u. Markl Florian: Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand, Berlin/Leipzig 2020.
Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, hrsg. von Christian Heilbronn, u.a., Frankfurt/Main 2019.
Koppetsch Cornelia: Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, Bielefeld 2019.
Talos Emmerich: Das Austrofaschistische Österreich, Wien 2017.
Ther Philipp: Europe since 1989, Princeton 2016.
Wodak Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextreme Diskurse, Wien/Hamburg 2020.

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BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik II (4 ECTS)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32