070299 GR Guided Reading (2014W)
Family and Children in the 19th and 20th Century
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
14.10.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Tuesday
28.10.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Tuesday
11.11.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Tuesday
25.11.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Tuesday
09.12.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Tuesday
20.01.
08:00 - 11:00
Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalität:
* Regelmäßige schriftliche und mündliche Übungsaufgaben
* Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
* Regelmäßige schriftliche und mündliche Übungsaufgaben
* Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur aus dem Bereich der Familien- und Kindheitsforschung, organisiert wie folgt:
1) Theorien und Methodiken der Familien- und Kindheitsgeschichte
2) Konstruktionen von Familien und Kindheit in unterschiedlichen Zeiten und Orten
3) Erfahrungen von Familien und Kindern in unterschiedlichen Zeiten und Orten
4) Benutzen der Vergangenheit, um Lösungen für Probleme zu artikulieren, die Familien und Kinder heutzutage betreffen
1) Theorien und Methodiken der Familien- und Kindheitsgeschichte
2) Konstruktionen von Familien und Kindheit in unterschiedlichen Zeiten und Orten
3) Erfahrungen von Familien und Kindern in unterschiedlichen Zeiten und Orten
4) Benutzen der Vergangenheit, um Lösungen für Probleme zu artikulieren, die Familien und Kinder heutzutage betreffen
Examination topics
Methoden-Kompetenzen
* Erweiterte Grundfähigkeit Quellen und Fachliteratur auszuwerten
* Grundfähigkeit (historische) Strukturen und Prozesse zu analysieren
* Grundfähigkeit mit Fragestellungen, Theorien und Narrativen kritisch umzugehen
* Fähigkeit systematisch und kritisch zu lesen
* Fähigkeit Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
* Fähigkeit Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
* Erweiterte Grundfähigkeit Quellen und Fachliteratur auszuwerten
* Grundfähigkeit (historische) Strukturen und Prozesse zu analysieren
* Grundfähigkeit mit Fragestellungen, Theorien und Narrativen kritisch umzugehen
* Fähigkeit systematisch und kritisch zu lesen
* Fähigkeit Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
* Fähigkeit Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Reading list
Morrison, Heidi (ed.) The Global History of Childhood Reader. London and New York, Routledge, 2012.Burguière, André (ed.) Geschichte der Familie, Frankfurt, Main : Campus-Verl., 1996.
Association in the course directory
BA 2012: Guided Reading Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 2011: VU/KU in den Bereichen Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Osteuropäische Geschichte (4 ECTS) / Quellen und Methoden III - Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA (alt): GR Ausprägung: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) | MA Osteuropäische Geschichte: APM Grundlagen der osteuropäischen Geschichte |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Interaktive Didaktiken: In den Sitzungen werden problemorientierte Literatur und Beispiele (Quellen) mit den Studierenden diskutiert.