070299 SE Seminar - Historical sources and learning to think historically (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der Coronavirus-Situation werden die einzelnen Sitzungen virtuell abgehalten.
- Tuesday 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung immer stärker hin zu einem `Denkfach` entwickelt und gewann dadurch potenziell für die Lebenspraxis von jungen Menschen an Relevanz. Ein zentrales Ziel des Geschichtsunterrichts besteht darin, Lernende zu selbstständigem kritisch-historischen Denken zu befähigen. Die Anbahnung eines kompetenten Umgangs mit historischen Quellen ist in diesem Zusammenhang zentral. In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen von Quellenarbeit im Unterricht reflektiert und gemeinsam Wege und Methoden erarbeitet und durchgeführt, mit denen historisches Denken gefördert werden kann.Das Seminar vereinigt theoretisch-geschichtsdidaktische Aspekte mit praktischen Zugängen zu Geschichtsunterricht.Es findet geblockt statt, sodass ein Termin jeweils aus zwei Einheiten (= drei Stunden) besteht.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung des Seminars werden herangezogen:
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Examination topics
Es findet keine Prüfung am Ende des Semesters statt. Die Lehrveranstaltung ist mit Abgabe der Seminararbeit abgeschlossen.
Reading list
Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph: Mit Bildern im Geschichtsunterricht arbeiten. Grundlagen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Historische Sozialkunde: Geschichte Fachdidaktik Politische Bildung 4 (2008), S. 38-44.Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2012.Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Stuttgart 2005.
Association in the course directory
MA BEd: Fachwissenschaft
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20