070299 SE Historical cultural competence - Historical Learning with Movies (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 10.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 17.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 24.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 31.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 07.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 14.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 21.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 28.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 05.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 12.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 09.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 16.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 23.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 30.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Historisches Lernen entfaltet sich heute nicht mehr abseits geschichtskultureller Manifestationen, ganz im Gegenteil ist Geschichte präsenter denn je, legitimer denn je kann von einem anhaltenden History Boom sprechen. Sei es auf den Streaming-Plattformen, im Gaming-Sektor, in zahllosen Graphic Novels, oder auf den Theaterbühnen: Geschichte ist tatsächlich überall und wir alle kommen vielfältig damit in Kontakt. Demzufolge wird der Aufbau von geschichtskultureller Kompetenz, also der Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, die die Partizipation an aber auch die Reflexion von Geschichtskulturen umfasst, als vornehmliches Lernziel des Geschichtsunterrichts beschrieben. Das Seminar möchte der anhaltenden Popularität von Spielfilmen mit historischem Inhalt auf die Schliche kommen, ausgewählte Beispiele theoriegeleitet analysieren und diese für das historische Lernen aufbereiten.
Assessment and permitted materials
Literaturarbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ansprechende Leistungen in allen Teilbereichen sind für eine positive Beurteilung nötig.
Examination topics
Literaturarbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Diskussion
Referat
Seminararbeit
Reading list
Thünemann, Holger: Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Thomas Sandkühler & Horst Walter Blanke (Hg.): Historisierung der Historik: Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag, Köln: Böhlau, 2018. 127–150
Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Füßmann, Klaus/Grütter, Heinrich Theodor/Rüsen, Jörn (Hg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute. Köln: Böhlau, 1994. 3–26
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In: Oswalt, Vadim/ Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2021, 11–35
Heuer, Christian: Geschichtsdidaktik, Zeitgeschichte und Geschichtskultur. Geschichte, Politik und ihre Didaktik 2005, 3/4, 170–175
Heuer, Christian: «Chernobyl» als Ort historischer Bildung? Überlegungen zur Relevanz geschichtskultureller Manifestationen. In: Didactica Historica 7. 2021, 91–96
Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Füßmann, Klaus/Grütter, Heinrich Theodor/Rüsen, Jörn (Hg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute. Köln: Böhlau, 1994. 3–26
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In: Oswalt, Vadim/ Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2021, 11–35
Heuer, Christian: Geschichtsdidaktik, Zeitgeschichte und Geschichtskultur. Geschichte, Politik und ihre Didaktik 2005, 3/4, 170–175
Heuer, Christian: «Chernobyl» als Ort historischer Bildung? Überlegungen zur Relevanz geschichtskultureller Manifestationen. In: Didactica Historica 7. 2021, 91–96
Association in the course directory
UF MA GP 02: SE Vertiefung 2: Geschichtskulturelle Kompetenz (6 ECTS)
Last modified: Tu 03.10.2023 09:07