070300 KU Practice of Scientific Communication (2014S)
History facing the digital revolution
Continuous assessment of course work
Labels
LV-Leiter: Anton Tantner
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 00:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 18.03. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 25.03. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.04. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 08.04. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 29.04. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 06.05. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 13.05. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.05. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 27.05. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 03.06. 17:45 - 19:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten durch die Möglichkeiten der elektronischen Medien radikal gewandelt: Elektronische Literaturrecherche und Literaturverwaltung sind zur Selbstverständlichkeit geworden und immer mehr HistorikerInnen nützen auch elektronische Publikationsformen wie Weblogs und selbst Twitter zur Verbreitung ihrer Erkenntnisse. Neben diesen neuen Formen stehen jedoch auch zwei klassische Formen der wissenschaftlichen Kommunikation im Zentrum dieser Lehrveranstaltung: Das wissenschaftliche Schreiben sowie der wissenschaftliche Vortrag.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, mündliche Präsentationen und kurze schriftliche Arbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von den Erfahrungen mit Ihren eigenen bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten sollen Sie den Arbeitsalltag von HistorikerInnen weiter kennenlernen und den für Sie passenden Stil wissenschaftlichen Kommunizierens ausfindig machen.
Examination topics
Lektüre, Kleingruppendiskussionen, selbständiger Besuch eines Vortrags nach Wahl, Analyse von geschichtswissenschaftlichen Weblogs
Reading list
Geimer, Peter/Groebner, Valentin: Einsamer Auftritt. Gehen Sie eigentlich gerne zu Vorträgen? (=allaphbed; 10). Leipzig: Institut für Buchkunst, 2006.
Groebner, Valentin: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung. Konstanz: Konstanz University Press, 2012.
Graf, Klaus/König, Mareike: Forschungsnotizbücher im Netz. Weblogs in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft, in: Werkstattgeschichte Nr.61, 2012, S. 76 - 87. Open Access unter: http://www.werkstattgeschichte.de/werkstatt_site/archiv/WG61_076-087_GRAF_NETZ.pdf
Riedenauer, Markus/Tschirf, Andrea: Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft. Ein selbstbestimmtes Leben in Balance. Wien: WUV/UTB 3668, 2012.
Frietsch, Ute/Rogge, Jörg (Hg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch. Bielefeld: Transcript, 2013.
Haber, Peter/Pfanzelter, Eva (Hg.): Historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg, 2013. Open Access unter: http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/216968
Groebner, Valentin: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung. Konstanz: Konstanz University Press, 2012.
Graf, Klaus/König, Mareike: Forschungsnotizbücher im Netz. Weblogs in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft, in: Werkstattgeschichte Nr.61, 2012, S. 76 - 87. Open Access unter: http://www.werkstattgeschichte.de/werkstatt_site/archiv/WG61_076-087_GRAF_NETZ.pdf
Riedenauer, Markus/Tschirf, Andrea: Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft. Ein selbstbestimmtes Leben in Balance. Wien: WUV/UTB 3668, 2012.
Frietsch, Ute/Rogge, Jörg (Hg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch. Bielefeld: Transcript, 2013.
Haber, Peter/Pfanzelter, Eva (Hg.): Historyblogosphere. Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg, 2013. Open Access unter: http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/216968
Association in the course directory
Alle Masterstudien Geschichte: Aufbaumodul Geschichtswissenschaftl. Denken und Arbeiten; Praxis der wissenschaftliche Kommunikation (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30