070300 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 23:59
Details
max. 26 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
08.10.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
15.10.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
22.10.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
29.10.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
05.11.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
12.11.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
19.11.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
26.11.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
03.12.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
10.12.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
17.12.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
07.01.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
14.01.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
21.01.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
28.01.
16:45 - 19:45
Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20146): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I, online unter https://www.politik-lernen.at/gskpb
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I, online unter https://www.politik-lernen.at/gskpb
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:47
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.