070300 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.01.2021 09:00 to We 03.02.2021 23:00
- Deregistration possible until Tu 16.02.2021 14:17
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Online-Lehre: Dienstag synchron und asynchron (16:00 bis 19:00)
- Tuesday 02.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 09.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 16.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 23.03. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 13.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 20.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 27.04. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 04.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 11.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 18.05. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 01.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 08.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 15.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 22.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Tuesday 29.06. 16:00 - 19:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20146): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (20157): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
Group 2
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Derzeit LV online
-
Tuesday
09.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
16.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
23.03.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
13.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
13.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
20.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
20.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Thursday
22.04.
08:00 - 10:00
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
27.04.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
27.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
04.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
11.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4 -
Tuesday
18.05.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
01.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
08.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
15.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
22.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 -
Tuesday
29.06.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hybride Lehre
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Exkursions- und Museumsdidaktik zur Stadtentwicklung von Wien
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.
Methodischer Schwerpunkt: historische Exkursionsdidaktik
Ziel dieses Moduls ist der Aufbau geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die kritische Lektüre fachdidaktischer Basistexte sowie durch die systematische fachdidaktische Planung, Beobachtung und Analyse von Praxiserfahrungen in der Schule. Die Studierenden werden mit Grundkonzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht. Entlang exemplarisch ausgewählter fachlicher Themen lernen sie, den Unterricht in GSP zu planen und zu beobachten. Sie diskutieren die fachdidaktische Bearbeitung dieser Themen entlang von relevanter fachdidaktischer Literatur und eignen sich fachdidaktische Kriterien für die Beobachtung der Unterrichtpraxis an.
Im Schulpraktikum können sie diese Planungen in exemplarischer Form in variablen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung bringen.
Die Studierenden lernen die Unterrichtspraxis forschungsorientiert zu beobachten und zu analysieren. Die darauf aufbauende Interpretation und Reflexion dient der weiteren Differenzierung des Berufsverständnisses als Lehrer/in für GSP.
Assessment and permitted materials
verpflichtende Exkursionsteilnahme
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.
MM-Präsentation der Unterrichtsplanung für eine UE (wie FAP):
Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung
Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Umsetzung und Reflexion einer UE im Rahmen des FAP-Lehrauftritts
Beobachtungsteam: Erstanalyse der Präsentation
Exkursionsteilnahme
Vorlesungsportfolio
Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil (mit Hinweisen auf die verwendete Literatur), der die didaktische Umsetzung der UE argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy
Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind Kurzreferate über historische und didaktische Basistexte und Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanent
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte
mind. 80% Anwesenheit im Seminar, 100% Anwesenheit in der Schulpraxis
aktive Mitarbeit
Exkursionsteilnahme
lehrplangemäße Aufbereitung fachwissenschaftlicher Literatur
didaktische Umsetzung der fachwissenschaftlichen Aspekte
Examination topics
schriftliche Arbeit:
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
didaktische Aufbereitung des Themas und Planung einer Unterrichtseinheit,
Beobachtung und Reflexion
fachwissenschaftliche Darlegung des Themas (Literatur)
didaktische Aufbereitung des Themas und Planung einer Unterrichtseinheit,
Beobachtung und Reflexion
Reading list
B. Wenzel: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach/T. 2017
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.
C. Bramann, C. Kühberger, R. Bernhard (Hg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt 2018. 214 S.
P. Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/T, 2014. 190 S.
A. Ecker, B. Paireder, J. Breitfuß, I. Schild, T. Hellmuth (Hg.): Historisches Lernen im Museum. Frankfurt 2018. 270 S.
Group 3
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
08.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
15.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
22.03.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
12.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
19.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
26.04.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
03.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
10.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
17.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
31.05.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
07.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
14.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
21.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Monday
28.06.
08:00 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Aims, contents and method of the course
Nicht zufällig ist der Kurstitel gleichlautend mit dem kolossalen 1400-seitigen Werk von Heinrich August Winkler („Geschichte des Westens“). Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise, der Verschiebung des politischen Weltklimas Richtung autoritärer Scheindemokratien (etwa Türkei, Russland) und der Abgrenzung zur USA ist in der Gegenwart eine neue Identitätsbestimmung Europas erkennbar.
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.
Dieser Kurs wird anhand von 13 geschichtlichen Stationen, beginnend bei Antike bis zum Ersten Weltkrieg, eine Bestimmung der ‚Alten Welt‘ im globalgeschichtlichen Kontext vornehmen. Damit werden zentrale Grundlagenthemen des Geschichtsunterrichts erarbeitet. Vornehmliches Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte so zu bearbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu setzt der Kurs auf aktivierende und lernerzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ weit über die Referate hinaus stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen.
Dazu wird der erste Teil zunächst lern- und unterrichtstheoretisches Wissen bieten. Neben Theorien der Schulstundenplanung und dem kompetenzorientierten FUER-Modell steht vor allem ein reichhaltiges Methodenrepertoire im Zentrum. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht konkret gestaltet werden kann. Im zweiten Teil werden 13 Großkapitel europäischer Geschichte in Quer- und Längsschnitten erarbeitet werden. Der Unterricht wird über studentische Referatsgruppen erfolgen, an das so erarbeitete Basiswissen schließt der LV-Leiter mit vertiefenden Übungen und fachdidaktischem Methoden an.
Da im Kurs ein Begleitportfolio zu erstellen ist, empfehle ich allen Teilnehmer/innen einen Laptop/ein Pad/ein Tablet mitzubringen – Sie optimieren damit den Arbeitsaufwand beträchtlich.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten erwartet werden. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen und des Portfolios wird vorausgesetzt. Vorausgesetzt werden durchschnittliche Office-Kenntnisse (Word, Power Point).
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen TeilnehmerInnen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können. Sowohl das Referat als auch das Portfolio werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn ausgeteilt wird.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
Schorn-Schütte, Luise: Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500-1789. Schöningh, Paderborn 2009 (= UTB 8414 L).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch : von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Group 4
max. 19 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 09.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 16.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 23.03. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 13.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 20.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 27.04. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 04.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 11.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 18.05. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 01.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 08.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 15.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 22.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 29.06. 18:30 - 20:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Aims, contents and method of the course
Verknüpfung von Fachwissen mit Fachdidaktik im Rahmen des Grundkurses. Bearbeitung eines Themas von Recherche bis zum Unterrichtsauftritt. Als Rahmenthema fungiert "Antike Geographie bzw. geographische Vorstellungen in der Antike". Die LV wird coronabedingt in digitaler Form beginnen. Wir hoffen, in der zweiten Semesterhälfte auf Präsenzunterricht umsteigen zu können. Ein genauer Plan der LV wird in der ersten online-Einheit vorgestellt werden. Auf qualitative Unterrichtsplanungen und aktuelle Entwicklungen im GSKUnterricht wird besonders wertgelegt. Die Verknüpfung des Grundkurses mit dem Schulpraktikum / FAP soll einen Mehrwert erzielen.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.
Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Einzelne Arbeitsaufträge während des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit.
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur
Zwei Präsentationen (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch).
Hausübungen und die schriftliche Arbeit
Literatur
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Group 5
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird gemäß den COVID-19-Maßnahmen mittels Hybrid Modell abgehalten, dabei ist bis auf weiteres digitaler Unterricht vorgesehen. Genauere Angaben erfolgen in der ersten Einheit.
-
Thursday
04.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
11.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
18.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
25.03.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
15.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
22.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
29.04.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
06.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
20.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
27.05.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
10.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
17.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock -
Thursday
24.06.
13:15 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II sowie deren Umsetzung im Schulunterricht. Neben Theorien der Planung und Umsetzung von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten steht auch der Erwerb eines fachspezifischen Methodenrepertoires im Fokus. Die Studierenden sollen Ideen entwickeln, wie Unterricht gemäß den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen und Basiskonzepten konkret gestaltet werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuellen "Herausforderungen der Demokratie" und deren Diskurs im Unterricht gelegt. In den geforderten Aufgabenstellungen zu den Lehrinhalten und der Reflexion zu den Schulauftritten wird der Erkenntnisgewinn dokumentiert.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Die aktive Mitarbeit, die gewissenhafte Auseinandersetzung mit den LV-Inhalten und die pünktliche Abgabe von Aufgabenstellungen und Hausübungen wird vorausgesetzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich. Die (digitale) Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die die Einzel- und Gruppenleistungen im Kurs werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.
Examination topics
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, die Fähigkeit zur Anpassung an verschiedene Arbeitsorganisationsformen sowie die gründliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten werden erwartet.
Reading list
• Hellmuth, Thomas/Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016)
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Müller Jan Werner: Was ist Populismus? Frankfurt am Main: Suhrkamp 2016
• Oreskes Naomi, Conway Erik M.: Merchants of Doubt. How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tabacco Smoke to Global Warming. New York, Berlin, London: Bloomsbury Press 2010. (Chapter One: Doubt is Our Product).
• Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.): Warum Demokratie Bildung braucht, Wien, Berlin 2019
• Sandner Günther, Ginner Boris (Hg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus sozialer Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung,(Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
• Müller Jan Werner: Was ist Populismus? Frankfurt am Main: Suhrkamp 2016
• Oreskes Naomi, Conway Erik M.: Merchants of Doubt. How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tabacco Smoke to Global Warming. New York, Berlin, London: Bloomsbury Press 2010. (Chapter One: Doubt is Our Product).
• Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.): Warum Demokratie Bildung braucht, Wien, Berlin 2019
• Sandner Günther, Ginner Boris (Hg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus sozialer Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021
• Sauer, Michael: Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, (Seelze 2012)
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, (Neuried 2006)
• Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, (Schwalbach/T. 2017)
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Group 6
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Online-Lehre: Donnerstag synchron und asynchron (13:00 bis 16:00)
- Thursday 04.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 11.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 18.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 25.03. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 15.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 22.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 29.04. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 06.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 20.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 27.05. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 10.06. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 17.06. 13:00 - 16:00 Digital
- Thursday 24.06. 13:00 - 16:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014/6): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe
Association in the course directory
BEd UF Geschichte: GK Fachdidaktik (5 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt.