070300 UE Workshop on Methodology - Social science intervention as a historical object of research (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 16.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
"Armut", "Entwicklung", "Umwelt", "industrielle Wertschöpfung", "Familie". Etwas, das diese Bereiche verbindet ist ihre Problematisierung als sozialwissenschaftliche Interventionsfelder in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Im Methodenworkshop wenden wir uns jenen "Instrumenten" zu, die in der Geschichte politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Interventionen die Handlungsfähigkeit des Staates wie von privaten Akteur*innen versichern sollten. Wie können Historiker*innen solche Instrumente (etwa die Dateninfrastrukturen der Ungleichheitsstatistik oder die Fragebatterien der Meinungsforschung) zum Forschungsgegenstand machen?In einer Reihe an Fallstudien zu den genannten Bereichen diskutieren wir unterschiedliche historische Herangehensweisen und erproben anhand konkreter Quellen knowledge in action zu untersuchen. Dafür nehmen wir die Ausgestaltung von Interventionsinstrumenten in den Blick und versuchen etwas über die Praktiken ihrer Verwendung herauszufinden. Den Fokus legen wir dabei auf die Formen von Wissen und Nichtwissen, die diese Instrumente herstellten, auf ihre Wirkungen und ihr Scheitern. Dazu gehören auch die verschiedenen Umgangsweisen jener, die von Interventionen betroffen waren, sowie Beispiele für Widerstand gegen sozialwissenschaftliche Kategorisierungen und für die Umnutzung von Interventionsinstrumenten (etwa durch feministische Organisation oder eine "Wissenschaft vom Arbeiterstandpunkt"). Wie verhält sich eine solche methodische Herangehensweise zu großformatigeren Kategorien wie der "Verwissenschaftlichung des Sozialen", wie zu Rationalismus- und Wissenschaftskritik? In welchem Verhältnis steht die historische Analyse von Interventionswissen zu jener von spontaneistischen und aktivistischen Gegenmodellen?
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme; gründliche Lektüre und aktive Mitarbeit; Recherchen zu ausgewählten Quellen; Vorbereitung einer Sitzung mit kurzem Input; kürzerer Text zu einer Quelle.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Alle am Anfang des Semesters vereinbarten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
Examination topics
-
Reading list
Zum Schmökern:
- Camic, Charles, Neil Gross, and Michèle Lamont, eds., Social Knowledge in the Making (Chicago: University of Chicago Press, 2011).
- O’Connor, Alice, "Poverty" in Fontaine, Philippe, and Jefferson D. Pooley, eds. Society on the Edge: Social Science and Public Policy in the Postwar United States. Cambridge: Cambridge University Press, 2021, S.137-172.
- Camic, Charles, Neil Gross, and Michèle Lamont, eds., Social Knowledge in the Making (Chicago: University of Chicago Press, 2011).
- O’Connor, Alice, "Poverty" in Fontaine, Philippe, and Jefferson D. Pooley, eds. Society on the Edge: Social Science and Public Policy in the Postwar United States. Cambridge: Cambridge University Press, 2021, S.137-172.
Association in the course directory
SP: Wissenschaftsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Su 16.03.2025 21:05