070302 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 15.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 22.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 29.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 05.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 12.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 19.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 26.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 03.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 10.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 17.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 07.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 14.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 21.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 28.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser LV wird den Mythen und Simulakren des Digitalen Spiels nachgespürt. Im Sinne von Roland Barthes Mythenbegriff geht es zum einen darum nachzuweisen, dass jedes (digitale) Spiel auch etwas Politisches und Kulturelles; Essenzen der Gesellschaft, die es hervorgebracht hat - in sich trägt. Zum anderen wird ausgehend von Jean Baudrillards Begriff des Simulakrums das Verhältnis des Spiels zur Realität untersucht. Beides führt zu Antworten auf die Frage nach der Position des Spiels in unserer Gesellschaft.
Assessment and permitted materials
kleinere Lektüre- und Schreibarbeiten während des Semester, schriftliche Abschlussarbeit zu Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser Lehrveranstaltung werden anhand eines historischen Themas in exemplarischer Form die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung von Neuen Medien im Bereich der Geschichtswissenschaft und insbesondere im Unterricht für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erarbeitet. Im Interesse einer vertieften historisch-politischen Bildung liegt ein weiterer Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung auf Aspekten der Mediengeschichte, der Mediendidaktik und der Medienanalyse.
Examination topics
Reading list
Roland Barthes, "Mythen des Alltags", Frankfurt am Main 2013.
Jean Baudrillard, "Agonie des Realen", Berlin 1978.
Jean Baudrillard, "Agonie des Realen", Berlin 1978.
Association in the course directory
LA ALT: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31