Universität Wien

070302 VK Advanced Course on History Didactics (2018W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule in Niederösterreich in Baden, Mühlgasse 67 statt.
Am Montag, 29. Oktober 2018 findet die Tagesexkursion in die Gedenkstätte Mauthausen statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiter. Er beschäftigt sich mit kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns (Schulpraxisanteil) und Materialien werden für den offenen Unterricht anhand verschiedener Thematiken entwickelt. Im Seminar wird von den Studierenden sowohl das Arbeitswissen präsentiert als auch die erstellten Materialien im Mikroteaching angewandt und evaluiert.
Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.

Assessment and permitted materials

1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben als Beispiele für Themenpools (Sekundarstufe II).

Studienaufträge (Selbststudium):
1. Drei historische Jugendbücher lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
2. Exkursionsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit bei den Seminaren (nur eine Absenz im Ausmaß von 25 % wird toleriert). Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch die erfolgreichen Präsentationen, die Erfüllung der Arbeits- und Studienaufträge und Diskussionen. Die aktive Mitarbeit im Seminar inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Das Portfolio hat die Arbeits- und Studienaufträge zu beinhalten und ist bis zur letzten Lehrveranstaltung in Papierform abzugeben.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeits- und Studienaufträgen.

Reading list

Lehrpläne Geschichte/Politische Bildung SEK I und SEK II
Schulveranstaltungen: https://www.univie.ac.at/physikwiki/images/f/f4/Exkursionen_im_SchUG.pdf
ADAMSKI, Peter (2010): Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen kooperativ. Wochenschau Verlag.
Grundsatzerlass zum Projektunterricht https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps_4905.pdf?4dzgm2]
REEKEN von, Dietmar (2007): Das historische Jugendbuch. In: PANDEL, Hans Jürgen/SCHNEIDER, Gerhard: Medien im Geschichtsunterricht. S. 69 ff. Wochenschau Verlag.
TRAUB, Silke (2012): Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt. Klinkhardt UTB.
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf

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Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS

Last modified: We 21.04.2021 13:54