Universität Wien

070303 PK Teaching Methodology in History II (2009S)

(with Supervision by Pedagogical Experts)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 19.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 09.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 16.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 23.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 30.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ein historisch politisches exkursionsdidaktisches Konzept macht die Vergangenheit in der Gegenwart nicht bloß sichtbar, sondern regt dazu an, die Vergangenheit von der Gegenwart her zu befragen, sie zu analysieren oder ihre Repräsentation zu rekonstruieren, um sich heute orientieren zu können. Die konkreten Gebäude, Straßen, die Parkanlagen ebenso wie die Museen und deren Kunst- oder Alltagsobjekte, die Erinnerungsorte und Gedenkstätten sind prinzipiell Botschafter aus der Vergangenheit, also Quellen, aber noch nicht Geschichte, auch wenn sie Vergangenes rezipieren und repräsentieren. Die Rezeption und die Repräsentation geben Aufschlüsse über die Absichten, die Sichtweisen und die Mittel.
Themen, die behandelt werden (Termine):
" Die historische Stadtentwicklung von Wien anhand der Stadtmodelle des Wien-Museums (10.3.)
" Von der Bürgerstadt des Mittelalters zur Residenzstadt der Frühen Neuzeit (31.3.)
" Auf den Spuren des Absolutismus - barocke Machtrepräsentation (28.4.)
" Auf den Spuren der Pest rund um die Siechenals (12.5.)
" Von den Basteien zur Konzeption der Ringstraße als militärisches Projekt - Triumph des liberalen Bürgertums (19.5.)
" Der Platz der imperialen Selbstdarstellung - Kaiserforum, Hofburg und Kunsthistorisches Museum (9.6.)
" Die Ringstraßengesellschaft (16.6.)
" Wien um 1900 - die sechsgrößte Stadt der Welt wird zur Geburtsstätte der Moderne (23.6)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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F3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31