Universität Wien

070303 GR Guided Reading (2015S)

From Charlie Chaplin to Homer Simpson. Popular Cultures of the 20th Century.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 21.04. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 12.05. 10:45 - 12:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday 09.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 02.07. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Friday 03.07. 09:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Der Lehrveranstaltung liegt die Überzeugung zu Grunde, dass es sich bei populärkulturellen Phänomenen um Ausdrücke kultureller Bedeutungszusammenhänge im Sinne Clifford Geertz' handelt. Aufgabe der Kulturgeschichte ist es, diese Bedeutungszusammenhänge in ihrem spezifischen historischen Kontext sichtbar zu machen und zu analysieren, wie historische Subjekte sich innerhalb dieser Netze an Bedeutungen bewegen, Diskurse prägen und wiederum selbst von ihnen geprägt werden. Es ist unmöglich Populärkultur zu charakterisieren indem man ihr inhärente Qualitäten und Funktionen zuschreibt; trotzdem haben bedeutende Intellektuelle dies immer wieder versucht. Angefangen von Max Horkheimers und Theodor Adornos Verdammung der Populärkultur („Fun ist ein Stahlbad“ und Populärkultur das kapitalistische Böse, geschaffen um die Massen zu kontrollieren), bis hin zu John Fiskes bedingungsloser Liebe für eben diese (Populärkultur als subversives Werkzeug der Unterdrückten – „the People“ – zur Dekonstruktion von Machtdiskursen). Beide Lesarten werden in ihren Extrempositionen den vielfältigen Aspekten der Populärkultur nicht gerecht, wie wir in diesem Guided Reading an Hand von zahlreichen Beispielen zeigen wollen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es dabei, den Studierenden durch die gleichzeitige Lektüre populärkultureller Primärquellen wie beispielsweise Filme, Serien oder Comics und wissenschaftlicher Sekundärtexte das notwendige Rüstzeug zur eigenständigen Analyse und Interpretation populärer Phänomene als kulturhistorische Texte mit auf den Weg zu geben.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA 2012: PM Vertiefung; Guided Reading - Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 11: WM Zeitgeschichte, prüfungsimmanent (4 ECTS) | BA UF Geschichte: GR zu historisch-kulturwissenschaftlicher Europaforschung (4 ECTS) | LA auslaufend: Vertiefung Guided Reading 1 oder 2: historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung (4 ECTS) |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31