070303 SE Seminar - Dealing with historical culture in history education (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der Coronavirus-Situation werden die einzelnen Sitzungen virtuell abgehalten.
- Monday 02.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 23.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 30.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 11.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 18.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Lernende sind aufgrund der Allgegenwart von Geschichte in der Gesellschaft (Geschichtskultur) ständig mit historischen Darstellungen konfrontiert. Sie begegnen fertigen und in sich geschlossenen historischen Erzählungen und bisweilen auch historischen Mythen beständig in Schulbüchern, Spielfilmen, in Zeitungen, Museen, Computerspielen etc. Die Anbahnung der Fähigkeit und der Bereitschaft von Lernenden, kritisch reflexiv mit Darstellungen von Geschichte in der Gesellschaft und damit mit Geschichtskultur umzugehen, stellt daher ein zentrales Ziel von Geschichtsunterricht dar.Aufbauend auf geschichtsdidaktische Theoriegrundlagen erarbeiten die Studierenden in diesem Seminar Methoden und Unterrichtszugänge, mit deren Hilfe ein reflektierter Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen unterschiedlicher Art entwickelt möglich werden soll. Das Seminar vereinigt in diesem Sinne theoretisch-geschichtsdidaktische Aspekte mit praktisch relevanten Zugängen zu Geschichtsunterricht.Das Seminar findet geblockt statt, sodass ein Termin jeweils aus zwei Einheiten (= drei Stunden) besteht.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung des Seminars werden herangezogen:
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
1) regelmäßige Teilnahme (insgesamt maximale Fehlzeit drei Stunden)
2) Lektüreaufgaben während des Semesters
3) Quantität und Qualität der Beiträge der Studierenden in den Seminarsitzungen
4.) Referat (methodische und inhaltliche Gestaltung)
3) Seminararbeit (ca. 20 Seiten, Abgabetermin 20.9.2020)Genaue Kriterien für das Referat und für die schriftliche Arbeit werden im Seminar bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Examination topics
Es findet keine Prüfung am Ende des Semesters statt. Die Lehrveranstaltung ist mit Abgabe der Seminararbeit abgeschlossen.
Reading list
Bernhard, Roland: Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur Historisches Lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In: Bernhard, Roland u.a. (Hg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen 2017, S. 91-116.Reeken, Dietmar: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht. Begründungen und Perspektiven. In: Geschichte in Wissenshaft und Unterricht 55,4 (2004), S. 233-240.Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur. In: Schönemann, Bernd; Mütter, Bernd; Uffelmann Uwe (Hg.):Geschichtskultur. Theorie Empirie Pragmatik.Weingarten 2000, S. 26-58.Wolfrum, Edgar: Erinnerungskultur und Geschichtspolitik als Forschungsfelder. Konzepte - Methoden Themen. In: Scheunemann, Jan (Hg.): Reformation und Bauernkrieg. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik im geteilten Deutschland. Leipzig 2010, S. 13-47
Association in the course directory
MA BEd: SE Vertiefung 1 oder 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20