070305 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2021S)
Eine empirische Herangehensweise an Bauernregeln
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.03.2021 12:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zu den angegebenen Terminen per Videokonferenztool (voraussichtlich Zoom, damit wir uns alle gleichzeitig sehen können) statt. Falls sich die Covid-19 Situation im Lauf des Semesters deutlich verbessert, wird zu Ende des Semesters eventuell wieder auf Präsenz- oder hybride Lehre umgestellt.
- Monday 08.03. 13:15 - 15:15 Digital
-
Monday
15.03.
13:15 - 15:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
22.03.
13:15 - 15:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
12.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
19.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
26.04.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
03.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
10.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
17.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
31.05.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
07.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
14.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
21.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß -
Monday
28.06.
13:15 - 15:15
Hybride Lehre
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Aufgaben werden im Detail zu erledigen sein:
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Kommunizieren werden wir voraussichtlich über den Video-Steaming-Dienst Zoom (innerhalb der Moodle-Plattform).
• Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer/Tablet/Mobiltelefon mit Mikrophon und Kamera ist für diese Lehrveranstaltung unbedingt erwünscht.
• Sobald Covid-19-Lockerungen ermöglicht werden sind, wird die LV im Hybrid-Modus bzw. im Präsenz-Modus weitergeführt.
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Kommunizieren werden wir voraussichtlich über den Video-Steaming-Dienst Zoom (innerhalb der Moodle-Plattform).
• Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer/Tablet/Mobiltelefon mit Mikrophon und Kamera ist für diese Lehrveranstaltung unbedingt erwünscht.
• Sobald Covid-19-Lockerungen ermöglicht werden sind, wird die LV im Hybrid-Modus bzw. im Präsenz-Modus weitergeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)
• Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (5 ECTS 125 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert gleichmäßig verteilt über das Semester ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).Punktevergabe siehe „Leistungskontrolle“.Der Notenschlüssel im Detail:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
• Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (5 ECTS 125 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert gleichmäßig verteilt über das Semester ca. 8 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche).Punktevergabe siehe „Leistungskontrolle“.Der Notenschlüssel im Detail:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
Examination topics
Keine Abschlussprüfung am Semesterende; zur Beurteilung werden die oben genannten Kriterien ("Art der Leistungskontrolle") heranzgezogen.
Reading list
Überblick (Stand 28. Februar 2021)Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. deutsche Ausgabe). Wien & Stuttgart: facultas & UTB. Kapitel III (S. 63-136).Benesch, T. (2017). Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung : Methoden der deskriptiven Statistik (6. ed.). Wien: NWV Neuer Wissenschaftlicher Verlag.Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4 ed.). Heidelberg: Springer.Hopf, C. (2004). Qualitative Interviews - ein Überblick. In U. Flick, E. Von Kardoff, & I. Steinke (Eds.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (pp. 349-360). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Flick, U. (1995). Handbuch qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen (2nd ed.). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. ed.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
• Überblick Statistik, Quantifizierungen, Überblick quantitative Methoden
• Wahl einer konkreten Bauernregel; Gruppenfindung
• Überblick qualitative Methoden
• Analyse und Auswertung unterschiedlicher Quellen (Bücher, Jahresberichte, Zählungen, Statistiken, Fotografien, Tonaufnahmen, Fernsehsendungen, Blogs, Facebook-Postings, Twitter-Threads, etc.)
• Erstellen eines methodischen/empirischen Konzeptes (Konzepterstellung, keine Durchführung) zur Verifizierung oder Falsifizierung der gewählten BauernregelDidaktisch werden die Aufgaben bis inklusive der quantitativen Methoden in Einzelarbeit zu absolvieren sein; ab der Wahl einer konkreten Bauernregel werden jeweils drei Personen in einer Gruppe arbeiten. Am Ende des Semesters werden die Gruppen ihr jeweiliges Konzept präsentieren und sich der Diskussion mit Ihren Kommiliton*innen stellen.