070307 SE Master Seminar (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: 17.3.14. Vierzehntäglich: MO 17-19 Uhr, Abschluss-Workshop: Sa. 10.5.14, 10 - 18 Uhr: Seminarraum des LBIHS, 9., Maria Theresienstr. 3
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 00:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung vorgelegter Texte, Referate und aktive Diskussionsteilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Finalisierung der erforderlichen und gewünschten Formalkriterien, Klärung von Konzepten und wiss. Fragestellungen, Reflexion über die (impliziten) Thesen und Ergebnisse der laufenden Arbeiten, deren Kontextualisierung in aktuellen geschichtswissneschaftflichen Diskusen und Forschunsergebnissen.
Selbständiges geschichtswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kurzzusammenfassungen und Diskussion der eigenen Ansätze und anderer Studierender und WisseschaftlerInnen.
Selbständiges geschichtswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kurzzusammenfassungen und Diskussion der eigenen Ansätze und anderer Studierender und WisseschaftlerInnen.
Examination topics
Selbständiges geschichtswissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kurzzusammenfassungen und Diskussion der eigenen Ansätze und anderer Studierender und WisseschaftlerInnen.
Reading list
http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php?a=2001&arttyp=k
Marc Bloch: Apologie der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2002; Eric Hobsbawm, Wievie Geschichte braucht die Zukunft, München 1998; Gerhard Botz u.a. (Hg.), Qualität und Quantität, Frankfurt a.M. 1988.
Marc Bloch: Apologie der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2002; Eric Hobsbawm, Wievie Geschichte braucht die Zukunft, München 1998; Gerhard Botz u.a. (Hg.), Qualität und Quantität, Frankfurt a.M. 1988.
Association in the course directory
Alle Master Studien: Mastermodul (5 ECTS) | LA: DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Den Bedürfnissen der DiplomandInnen und DissertantInnen entsprechend werden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des LBIHS laufende akademische Abschlussprojekte aus Zeitgeschichte, insbesondere zur Geschichte der späten Habsburgermonarchie, des Ersten und Zeiten Weltkriegs, der österreichischen Zwischenkriegszeit, des Nationalsozialismus, zur Neuen Täter- und Opferforschung, präsentiert. Dazu werden jeweils wichtige neuere Publikationen bzw. Forschungsergebnisse (durch Teilnehmer, aber auch durch Gastvorträge) exemplarisch vorgestellt und diskutiert (nach obligater Lektüre). Auch Bac-Arbeiten können, wenn gewünscht, vorgestellt werden. Neben inhaltlichen Aspekten der Einzelprojekte werden Fragen der Forschungspraxis, der Arbeitstechnik und des wissenschaftlichen Schreibens behandelt. Besonderes Gewicht wird auf die Erarbeitung von Fragestellungen und die Einbettung der Einzelprojekte in den jeweiligen Forschungsstand gelegt.