070307 KU Politische Bildung 2: Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 16:45 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 07.04. 16:45 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 05.05. 16:45 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 23.06. 16:45 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV bietet eine Einführung in die Politikdidaktik. Es werden theoretische Zugänge, didaktische Prinzipien, der Einsatz von Medien und Methoden für den Politikunterricht thematisiert. An unterschiedlichen historischen und politischen Beispielen zum Konzept Konflikt werden die jüngeren Entwicklungen der Kompetenzorientierung und des Konzeptuellen Lernens dargestellt. Die Studierenden entwerfen dazu selbst Unterrichtsbeispiele, die sich aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil zusammensetzen. Die Unterrichtsbeispiele werden präsentiert und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Präsentation, Portfolio
Examination topics
Reading list
Anja Besand, Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Medien in der politischen Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 57, Schwalbach/Ts., 2010)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Münster/Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar, 2010)
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter (Hg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, (Berlin, 2007)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 42014
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts., 42013)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Münster/Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar, 2010)
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter (Hg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, (Berlin, 2007)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 42014
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts., 42013)
Association in the course directory
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31